Übergabe der beiden Fahrzeuge an ADRA Ukraine. © Foto: ADRA Schweiz

ADRA Schweiz übergibt ADRA Ukraine zwei Kleintransporter

Im Rahmen eines humanitären Projektes, an welchem ADRA Schweiz massgeblich beteiligt ist, und welches in Zusammenarbeit mit ADRA Ukraine realisiert wird, wurden am 20. August zwei Kleintransporter von ADRA-Freiwilligen aus der Schweiz in die Ukraine gefahren und dort an die Verantwortlichen übergeben.

ADRA Ukraine hat um Transportfahrzeuge gebeten, die dringend gebraucht werden, um Hygienekits, Wasserflaschen sowie Freizeit-, Kinder- und Jugendkits in die Durchgangszentren für Binnenflüchtlinge innerhalb des Landes zu transportieren. Durch die Fahrzeugspende einer Schweizer Firma, die ADRA Schweiz zwei Kleintransporter für dieses Projekt angeboten hat, konnte dieser Anfrage entsprochen werden.

Eine lange Fahrt
Sechs junge Männer haben sich bei ADRA Schweiz als Freiwillige zur Verfügung
Gestellt. Sie sind mit den beiden Kleinbussen sowie einem Begleitfahrzeug nach einer knapp zweitägigen Fahrt in der Ukraine angekommen. Die Fahrzeuge wurden am ukrainischen Zoll deklariert und Mitarbeitern von ADRA Ukraine übergeben.

Motivation zu helfen
„ADRA Ukraine ist froh, dass sie diese Fahrzeuge aus der Schweiz erhalten haben. Und für uns war diese Fahrzeugüberführung eine Möglichkeit, den Menschen in der Ukraine direkt zu helfen und einen kleinen Beitrag für etwas Gutes zu leisten. Daher haben wir uns auch alle ganz spontan bereit erklärt, ADRA Schweiz in diesem Projekt zu unterstützen,“ sagte einer der Fahrer.

ADRA Schweiz – Partnerhilfswerk der Glückskette
ADRA Schweiz ist Teil eines weltweiten Netzwerks mit 118 eigenständigen Landesbüros und weltweit etwa 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden. ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet. ADRA Schweiz ist die Nachfolgeorganisation des 1942, im Zweiten Weltkrieg, gegründeten Adventwohlfahrtswerks, das hauptsächlich innerhalb der Schweiz tätig war. Das Schweizer Büro mit elf Mitarbeitenden befindet sich in Aarau, der Sitz ist in Zürich. Das Hilfswerk ist ein im Handelsregister eingetragener Verein. Er geniesst Steuerfreiheit und wurde 2017 von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) für weitere fünf Jahre rezertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency. ADRAs Slogan lautet: “Die Welt verändern – Justice. Compassion. Love.”

Bei der Projektfindung und -durchführung auf internationaler Ebene, arbeitet das Hilfswerk vorwiegend mit den ADRA Partnerorganisationen vor Ort zusammen. ADRA gewährt Hilfe unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Mehr zum Hilfswerk: www.adra.ch

(2547 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.