Symbolbild – Buchrezension. © Foto: pexels/pixabay

Buchrezension: Lass das Land erzählen – Eine Reise durch das biblische Israel

Lüneburg/Deutschland | 06.09.2022 | APD | Buchrezensionen

Buchrezension: Lass das Land erzählen – Eine Reise durch das biblische Israel, Verlag: SCM Hänssler; 3. Edition, (5. Nov. 2021), 288 Seiten, Gebundene Ausgabe (17 x 1,8 x 21 cm) 19,99 €, CHF 24,70, Kindle 15,99 €. ISBN10 : ‎ 3775160752, ISBN-13 : ‎ 978-3775160759

Seit Mai 2022 sind touristische Reisen nach Israel nach dem pandemiebedingten Lockdown wieder möglich. Da kommt das Buch von Assaf Zeevi „Lass das Land erzählen“ gerade richtig. Allerdings haben wir es hier nicht mit einem klassischen Reiseführer zu tun. Es ist weitaus mehr. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise durch das biblische Israel und beginnt bei den Erzvätern.

So wie Abram von Gott in 1. Mose 13,17 beauftragt wurde, das verheissene Land in der Länge und Breite zu durchziehen, so folgt Zeevi den Spuren der Erzväter Abram, Jakob, Esau, dem Weg Josefs, dem Auszug aus Ägypten und der Wüstenwanderung des Volkes Israel bis hin zur Einnahme Kanaans, der Zeit der Richter, Könige und Propheten. Schliesslich nimmt er uns Lesende mit in die Zeit der Makkabäer, Essener und Jesus.

Mit „Verstehen ist unser Ziel“ bringt der Autor am Ende des Buches (S. 227) sein Anliegen auf den Punkt - und das macht er äusserst erfolgreich. Bei der fast schon chronologischen Beschreibung der biblischen Personen und Orte vermittelt er Einblicke in Kultur, Natur und Theologie. Das gelingt Zeevi durch leicht verständliche Sprache und Einschübe mit zusätzlichem Hintergrundwissen. Jedes der 19 Kapitel ist gespickt mit kleinen beigen Wölkchen, die Informationen über jüdische Zeitrechnung, Gottes Name, Geschur und Zion vermitteln, um nur einige zu nennen.

Sechs weitere Exkurse beschreiben in eigenen Kapiteln Sesshaftigkeit und Nomadentum, die Bundesgebote, die Prophetie und die Verwurzlung Jesu im Rabbinertum. Zahlreiche Bilder und Landkarten lassen den Lesenden die landschaftlichen und geografischen Gegebenheiten der Bibel besser einordnen

„Lass das Land erzählen“ ist eine willkommene Ergänzung auf dem Markt der Israelliteratur und sehr empfehlenswert, um sich auf eine Reise in das Land der Bibel vorzubereiten. Auch für die theologisch Gebildeten hat Zeevi eine Reihe überraschender Momente parat.

Stephan G. Brass

Die Rezension kann als Dokument heruntergeladen werden: https://www.apd.info/wp-content/uploads/2022/08/Rezension-Assaf-Zeevi-Lass-das-Land-erzaehlen.pdf

(2109 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.