Symbolbild - Stromabschaltung. © Foto: Alexandra_Koch auf Pixabay

Freikirchen wollen nicht ohne Licht Weihnachten feiern

Pfäffikon ZH/Schweiz | 12.12.2022 | APD | Schweiz

Der Dachverband Freikirchen.ch schreibt in einer Medienmitteilung auf die Vernehmlassung «Bewirtschaftungsmassnahmen Strom» des Bundesrates, dass für den Verband «Weihnachten ohne Strom unvorstellbar» sei. Freikirchen.ch fordert, dass religiöse Veranstaltungen von Kontingentierung oder Stromabschaltungen ausgenommen werden. Gleichzeitig publiziert der Verband 33 Tipps zum Energiesparen, die von einem Experten zusammengestellt wurden.

Das Licht habe bei den christlichen Kirchen eine grosse Bedeutung, sagt Peter Schneeberger, Präsident des Dachverbands Freikirchen.ch, da sich Christus als Licht bezeichnet habe. Für das Wohlbefinden der Menschen brauche es Sichtbares. Es reiche nicht, dass sie nur davon hörten. Deshalb setze sich der Dachverband in der Antwort auf die Vernehmlassung «Bewirtschaftungsmassnahmen Strom» des Bundesrates für den Schutz von religiösen Veranstaltungen ein. Peter Schneeberger: «Wir fordern, dass religiöse Veranstaltungen aufgrund ihrer besonderen Bedeutung für das seelische und geistliche Wohl der Bevölkerung von allfälligen Einschränkungen ausgenommen werden.»

33 Tipps für nachhaltiges und ressourcenschonendes Leben in Freikirchen
Gleichzeitig hat der Dachverband Freikirchen.ch 33 Spartipps für Freikirchen publiziert und appelliert an die Eigenverantwortung der Kirchgemeinden. Peter Schneeberger: «Wir fordern nicht nur, sondern wollen uns auch ökologisch nachhaltig verhalten und übernehmen Verantwortung für einen sparsamen Stromverbrauch.»

Der Klimawandel und die gegenwärtige Energiekrise rücken den schonenden Umgang mit Energieressourcen immer mehr in den Fokus. Deshalb hat der Dachverband Fragen, Anregungen und Empfehlungen zum Energiesparen für Freikirchen vom Energieexperten Andreas Wyss zusammenstellen lassen. Diese gliedern sich in die Bereiche: Küche, Foodwaste, Raumnutzung und Bauen.

Zu den 33 Spartipps für Freikirchen:
https://freikirchen.ch/aktuelles/energiesparen/

Freikirchen.ch
Freikirchen.ch ist der Dachverband der Freikirchen und christlicher Gemeinschaften in der Schweiz. Er ist ein nationaler Kirchenverband mit 19 freikirchlichen Bewegungen aus der Deutschschweiz, zu denen über 750 örtliche Kirchen mit ihren diakonischen Werken gehören. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten arbeitet im Beobachterstatus mit. Zusammen mit dem Réseau évangélique suisse (RES) vertreten die Freikirchen in der Schweiz rund 1000 Kirchen. Neben der Schweizer Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche Schweiz versteht sich der Dachverband Freikirchen.ch als dritte Kraft der christlichen Kirchen in der Schweiz und als Sprachrohr für die gemeinsamen Anliegen der Freikirchen.

(2238 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.