In 81 Sprachen, die von insgesamt 723 Millionen Menschen gesprochen werden, konnten im vergangenen Jahr Übersetzungsprojekte für biblische Schriften fertiggestellt werden. Darunter sind 57 Sprachen, in die erstmalig übersetzt wurde und die von 100 Millionen Menschen verstanden werden. Das teilt der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) in seiner Statistik für 2022 mit. Die Übersetzungsprojekte umfassen einzelne biblische Bücher, Neue Testamente und vollständige Bibeln. Die vollständige Bibel gibt es demnach in 733 Sprachen.
Unter den Sprachen mit einer Erstübersetzung wurden 38 biblische Einzelschriften, fünf Neue Testamente und 14 vollständige Bibelausgaben fertiggestellt. Mit den Sprachen Hadiyya und Arsi Oromo finden sich bei den Vollbibeln gleich zwei äthiopische Sprachen, die von insgesamt rund sieben Millionen Menschen gesprochen werden. Die Erstübersetzung mit der grössten Sprechergruppe im asiatischen Raum ist die Vollbibel auf Tày. Mit 1,8 Millionen Menschen im Norden Vietnams ist sie die zweithäufigste Sprache des südostasiatischen Landes.
Biblische Schriften in 3.610 Sprachen
Laut den aktuellen „Translation Statistics“ gibt es damit in 3.610 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel, in 1.622 Sprachen davon auch das Neue Testament. Damit erreichen die Bibelgesellschaften weltweit knapp 7,7 Milliarden Menschen. Ausgehend von weltweit rund 7.386 Sprachen gebe es in rund 3.776 Sprachen bisher noch keine Übersetzung eines biblischen Buches. Ziel des Weltverbands sei es, bis 2038 die Bibel in weitere 1.200 Sprachen zu übersetzen.
Bibelübersetzungen nur auf Wunsch der jeweiligen Bevölkerungsgruppen
Die Übersetzerteams des Weltbundes der Bibelgesellschaften gingen immer vom biblischen Urtext aus (Althebräisch, Altgriechisch), welchen sie in ihre Muttersprache übersetzen, schreibt die Schweizerische Bibelgesellschaft. Dies erfolge stets auf Wunsch der Bevölkerungsgruppen, welche die Bibel in ihrer Sprache lesen oder hören möchten. Der Weltbund der Bibelgesellschaften gehe davon aus, dass die Bibel den Menschen zu einem erfüllteren Leben verhelfe, sowie Kraft, Hoffnung und Zuversicht spende.
Weltbibelhilfe
Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 160 Mitglieder und ist in 184 Ländern und Territorien tätig. Zu den Mitgliedern gehört auch die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart sowie die Schweizerische Bibelgesellschaft in Biel. Aufgaben sind die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Heiligen Schrift. In Deutschland wird diese Arbeit vor allem durch die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt. Weitere Informationen unter www.weltbibelhilfe.de/zahlen-und-fakten.