© Grafik: SD-Studies.de

Online-Umfrage unter Adventisten in Deutschland über Einstellungen zur sexuellen Orientierung und Identität

Hannover und Ostfildern/Deutschland | 28.06.2023 | APD | International

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat in Kooperation mit dem Institut für ganzheitliches Wohlbefinden, Resilienz und Spiritualität (Bremen) eine Online-Umfrage gestartet. Darin werden die Einstellungen von adventistischen Kirchenmitgliedern und Kirchenbesuchern zu den Themen sexuelle Orientierung und Identität abgefragt.

Die anonyme Umfrage enthält 13 Aussagen zum Thema, zu denen die persönliche Einschätzung angekreuzt werden kann (von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“). Beispielhaft seien zwei der der 13 Aussagen genannt: „In meiner Gemeinde sind Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Geschlechtsidentität bzw. sexueller Orientierung herzlich willkommen“; „Ich bin mir sicher, dass sowohl das Alte Testament und das Neue Testament jegliche gleichgeschlechtliche Partnerschaften verbietet“.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland veranstaltet vom 17. bis 19. November in Kassel ein Symposium, bei dem das Thema Homosexualität und LGBTQ+ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dort werden auch die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt.

Die Online-Umfrage nimmt etwa sieben Minuten Zeit in Anspruch und ist unter folgendem Link verfügbar: https://sd-studies.de/

(907 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.