Mädchen aus der Ukraine auf dem Klopeinersee in Kärnten. © Foto: ADRA Österreich

Erstes von 5 Sommercamps für Kinder aus der Ukraine hat in Österreich begonnen

Wien/Österreich | 10.07.2023 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

Laut einem Bericht der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Österreich hat das erste von fünf Sommercamps für Kinder aus der Ukraine in Sittersdorf am Klopeinersee in Kärnten begonnen.

Die 27 Kinder haben die 1.500 Kilometer lange Reise von Kiew gut überstanden, schreibt die Hilfsorganisation. Viele Aktivitäten in der Natur, wie Baden, Klettern, Bauen von Seilbrücken, Höhlenwanderungen sowie der Aufbau von Gemeinschaft durch Spiele, Geschichten am Lagerfeuer, gemeinsames Basteln, Singen und psychologische Betreuung stehen im Mittelpunkt. Während zwei Wochen erleben die Kinder laut ADRA einige unbeschwerte Tage in Österreich. Unterstützt wird das Sommercamp durch private Spender und Spenderinnen, durch Supermärkte und Discounter und das österreichische Bundesheer habe das grosse Ess- und Versammlungszelt aufgebaut, so ADRA.

Tägliche Updates zu den Sommercamps auf: www.adra.at

Bilder zum Sommercamp: https://adra.at/lp-sommercamp-fur-kinder-aus-der-ukraine/lp-sommercamp-fur-kinder-aus-der-ukraine-sittersdorf-1a/

Die Patenschaft für ein Kind übernehmen:
https://adra.at/mission/schenke-hilfe-in-not/25-ukraine-hilfe-sommer-camp-fur-kinder/

Weitere Sommercamps von ADRA Österreich für ukrainische Kinder:
Sittersdorf 2: 27.7.-10.8.2023; Strobl: 1.8.-15.8.2023; Selker: 7.8.-21.8.2023; Schwarzenberg: 15.8.-30.8.2023

(1152 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.