Symbolbild – Verwüstung nach Sturmböe. © Foto: Michael Jin auf Unsplash

La Chaux-de-Fonds: ADRA plant Hilfseinsatz für Bauernfamilie

Die starke Sturmböe, die am 21. Juli über La Chaux-de-Fonds hinwegfegte, verursachte grosse Schäden an Häusern und Umwelt. Der Schaden sei nicht nur in der Stadt gross, sondern auch am Stadtrand. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten haben begonnen. Der Bauernbetrieb einer Familie sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden, schreibt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz, die einen Hilfseinsatz für die Bauernfamilie plant und dazu aufruft.

Das Dach des Bauernhauses ist laut ADRA beschädigt, Schlamm und Wasser haben etliche Zäune weggerissen. Zudem habe die Familie einige ihrer Nutztiere verloren.

Hilfseinsatz vom 3. - 6. August
ADRA Schweiz plant mit einigen Freiwilligen ab sofort am Donnerstag, Freitag und Sonntag vor Ort zu sein, um Bäume zu fällen, diese zu zerkleinern und das Holz, welches durch den Sturm herumliegt, zu sammeln, damit es später verbrannt werden kann.

Hilfe ab dem 15. August
Für die Hilfe ab dem 15. August werden 10 bis 15 Personen gesucht, die während einigen Tagen bei der Reparatur der Zäune helfen.

Die Familie ist für diese Unterstützung sehr dankbar, wie die Projektverantwortliche von ADRA Schweiz, Leiza Augsburger, bestätigt: „Die Zerstörung ist gross und diese Familie ist auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen. Wir tun im Moment, was wir können, um Helfer für diesen Einsatz zu finden.“

Meldestelle bei ADRA Schweiz für freiwillige Helfer und Helferinnen:
• Französische Schweiz: Leiza Augsburger, leiza.augsburger@adra.ch
• Deutsche Schweiz: Monika Stirnimann, monika.stirnimann@adra.ch

ADRA Schweiz, Tellistrasse 68, 5000 Aarau Schweiz +41 44 515 03 10

ADRA Schweiz übernimmt die Reisekosten für den Einsatz. Informationen zu Unterkunft und Verpflegung erfolgen direkt an die freiwilligen Helfer und Helferinnen.

(1336 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.