Interview mit den Teamleitern: (.l) Nathalie Beck, Erich Stirnimann, Matthias Sailer, Monika Stirnimann. © Foto: ADRA Schweiz

ADRA Schweiz feiert 30 Jahre Freiwilligenwoche

Am 1. Oktober hat ADRA Schweiz zusammen mit etwa 60 Freiwilligen, die in den vergangenen Jahren im Einsatz waren, in Zürich mit einem abwechslungsreichen Programm das 30jährige Jubiläum der ADRA Freiwilligenwoche gefeiert.

Michel-Andre Kanor, Geschäftsführer von ADRA Schweiz, eröffnete die Feier, zu 30 Jahre Freiwilligenwoche. Anschliessend folgte eine kurze Ansprache des Präsidenten von ADRA Schweiz, Stephan Sigg. Ein Film über die letzten 20 Jahre, der 30 Jahre, in denen Freiwilligenwochen durchgeführt wurden, gab einen Einblick in die vielfältigen Einsätze. Von den ersten zehn Jahren sei kein digitales Bildmaterial vorhanden, sagte Monika Stirnimann, Projektleiterin der Freiwilligenwoche.

Nach zwei Interview-Runden mit Begünstigten und den Teamleitern der Einsatzwochen wurden beim Mittagessen Erlebnisse aus den Freiwilligenwochen ausgetauscht. “Dieser Anlass hat viele Erinnerungen geweckt und Freundschaften, die während diesen Einsätzen entstanden sind, wurden aufgefrischt”, so Monika Stirnimann. Und für viele Teilnehmer stehe jetzt bereits fest: “Beim nächsten Einsatz sind wir wieder dabei!”

Zum Film «30 Jahre Freiwilligenwoche»:
https://www.youtube.com/watch?v=M8OETLodYGg

Zum Projekt Freiwilligenwoche von ADRA Schweiz:
https://adractive.ch/freiwilligenwoche-3/

ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich und der Zentrale in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) zertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch.
Das ADRA Netzwerk besteht weltweit aus rund 130 nationalen Landesbüros. ADRA gewährt Hilfe unabhängig von der ethnischen Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Mehr zum Hilfswerk: www.adra.ch

ADRA International
Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfswerk ADRA (Adventist Development and Relief Agency) wurde 1956 gegründet und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation und wird von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen. ADRA International besteht aus einem weltweiten Netzwerk mit über 130 eigenständigen nationalen Büros und etwa 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden.

(2386 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.