ADRA-Freiwillige entladen Säcke mit Brennstoffbriketts. (re.) Stromgenerator für Notunterkunft in Butscha. © Bilder: ADRA Ukraine

ADRA Ukraine bereitet Flüchtlingsunterkünfte auf den Winter vor

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine bereitet verschiedene Notunterkünfte für Binnenvertriebe im Land mit der Lieferung von vorerst 97 Tonnen Brennstoffbriketts auf den Winter vor. Eine Flüchtlingsunterkunft in Butscha hat auch einen einem Stromgenerator erhalten.

Fünf Flüchtlingsunterkünfte erhalten total 97 Tonnen Brennstoffbriketts
Die fünf Notunterkünfte für Binnenvertriebene hätten bei ADRA Ukraine um Unterstützung für die Winterzeit nachgefragt. Das Heim in Kamianka, Region Tscherkassy, hat 32 Tonnen Brennstoff erhalten, eine Unterkunft für Sehbehinderte in einem ehemaligen Unternehmen in Dnipro 12 Tonnen und 20 Tonnen sind an die Notunterkunft einer Wohltätigkeitsstiftung gegangen. In der Region von Lwiw, im Westen des Landes, sollen die Notunterkunft in Drohobych 3 Tonnen und jene in Barvinok, in Novyi Rozdil, 30 Tonnen Brennstoff erhalten. Mit diesen Brennstofflieferungen sollen die Menschen nicht mehr der Kälte ausgesetzt sein, wie dies im letzten Winter durch die vielen Angriffe der russischen Armee auf die Energieinfrastruktur der Fall war.

Butscha: Binnenvertriebene in Containersiedlung werden dank Generator mit Wärme und Strom versorgt
Im vergangenen Winter kam es laut ADRA Ukraine in einer Containersiedlung in Butcha, in der rund 200 Binnenvertriebene untergebracht sind, aufgrund von Angriffen auf kritische Infrastrukturen häufig zu Stromausfällen. Bei den meisten Bewohnern handle es sich um ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, darunter auch bettlägerige Personen. Um eine kontinuierliche Stromversorgung zu gewährleisten und Unterbrechungen bei der Wärme- und Stromversorgung zu vermeiden, stellte ADRA Ukraine der Containersiedlung einen leistungsstarken Dieselgenerator mit einer Kapazität von 220 kW zur Verfügung.

Winterhilfe aus Deutschland
ADRA Ukraine leistet diese Winterhilfe mit der Unterstützung des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland, der Aktion Deutschland Hilft und ADRA Deutschland. Sie wollten die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in der Ukraine auf die bevorstehende Winterperiode vorbereiten, schreibt ADRA Ukraine.

Spenden an ADRA Deutschland: https://adra.de/spenden/

(1921 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.