Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Verladen der 4068 Pakete in den Eisenbahnwagen. Foto: © ADRA CH

ADRA Schweiz hat 4.068 Pakete für moldawische Kinder verschickt

Die Adventistische Entwicklungs- und Hilfsorganisation ADRA Schweiz hat im Rahmen der diesjährigen Weihnachtspaket-Aktion “Pack es Päckli” 4068 Pakete per Zug nach Moldawien verschickt. Anfang Januar, anlässlich des orthodoxen Weihnachtsfests, sollen sie in Zusammenarbeit mit ADRA Moldawien an Kinder verteilt werden, die in ärmlichsten Verhältnissen leben.

Grosser Bedarf an Hilfe in Moldawien
Laut ADRA ist der Bedarf an Hilfe in Moldawien, dem drittärmsten Land in Europa, gross. Daher würden nicht nur Weihnachtspakete verteilt, wenn die Familien durch ADRA-Mitarbeitende besucht werden, sondern es würden zusätzlich Kleidung und Lebensmittelpakete abgegeben. Wenn alle Anfragen berücksichtigen würden, die von verschiedenen Sozialstellen bei ADRA Moldawien eingehen, müssten über 30.000 Pakete gepackt und verschickt werden, so ADRA Schweiz.

Dank an Logistikfirma TTS
«Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere Logistikfirma TTS, die uns dieses Jahr den grössten Eisenbahnwaggon zur Verfügung gestellt hat, den wir jemals für diese Aktion hatten», Schreibt ADRA Schweiz auf ihrer Webseite. Dies habe es möglich gemacht, nebst den über 4.000 Paketen auch weitere Kartons mit Spielsachen, warmer Kleidung für Kinder und Erwachsene sowie verschiedene andere Hilfsmittel mit auf den Weg geben zu können.

ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich und der Zentrale in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) zertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch.
ADRA gewährt Hilfe unabhängig von der ethnischen Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Mehr zum Hilfswerk: www.adra.ch

ADRA Netzwerk
Die adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA (Adventist Development and Relief Agency) wurde 1956 gegründet und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation und wird von der evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen. ADRA International besteht aus einem weltweiten Netzwerk mit rund 120 eigenständigen Landesbüros und etwa 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden. ADRA Europa umfasst als Netzwerk 29 Büros in 32 europäischen Ländern.

(2266 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.