Eric Nussbaumer gemeinsam mit Eva Herzog (Ständeratspräsidentin) an der Wahlfeier in Basel. Foto: © Parlamentsdienste / Tim Loosli

Eric Nussbaumer, höchster Schweizer, ist Methodist

Pfäffikon, ZH/Schweiz | 12.12.2023 | APD | Schweiz

Zum Auftakt der Wintersession der Eidgenössischen Räte wurde am 4. Dezember in Bern der SP-Politiker und Methodist Eric Nussbaumer zum Präsidenten des Nationalrats gewählt. Er wurde mit 180 von 192 gültigen Stimmen zum neuen Präsidenten des Nationalrats gewählt und ist damit für ein Jahr höchster Schweizer. Er versuche seine christliche Überzeugung in der Politik glaubwürdig zu praktizieren, heisst es im «dienstags Mail». Die Leute in seiner Umgebung wüssten, dass er sich zum christlichen Glauben bekenne. Einige würden darüber lächeln, andere führten mit ihm auch ernsthafte Diskussionen.

Laut «dienstags Mail» ist Eric Nussbaumer seit 2007 für die SP Mitglied des Nationalrats. Der 63-jährige Politiker hat vor allem in der Energie- und Europapolitik Akzente gesetzt. Auf seiner Webseite bezeichnet er sich selbst als «sozial, grün und wirtschaftlich». Der Nationalrat wählte ihn mit 180 von 192 gültigen Stimmen zum neuen Präsidenten: «Es ist eine wichtige Aufgabe, das Parlament leiten zu dürfen. Ich durfte das schon auf kantonaler Ebene tun. In dem Sinne freue ich mich natürlich auf diese kommende Aufgabe», sagte er im gegenüber Idea. Als Präsident des Nationalrats und der vereinigten Bundesversammlung wird er unter anderem die Bundesratswahlen am 13. Dezember leiten, bei denen ein Nachfolger für Bundesrat Alain Berset gewählt werden soll. Eric Nussbaumer ist Mitglied der Parlamentarischen Gruppe «Christ + Politik».

«Ich bin gerne Christ»
Eric Nussbaumer ist aktives Mitglied der methodistischen Kirche in Liestal. «Ich bin gerne Christ, weil ich aus meiner Glaubensüberzeugung heraus Kraft schöpfe für mein tägliches Leben», sagte er gegenüber der Baselbieter Zeitung bz.

Neugieriger Mensch
Eric Nussbaumer lebt mit seiner Ehefrau Margrit Wälti Nussbaumer in Liestal. Zur Familie gehören drei erwachsene Kinder und sieben Enkelkinder. Geboren ist er 1960 in Mulhouse (F), aufgewachsen im Kanton Zürich und seit 1988 im Kanton Baselland zu Hause. Eric Nussbaumer bezeichnet sich als neugierigen Menschen: «Ich will wissen, wie etwas funktioniert und bei allen Tätigkeiten interessiert mich, wie sie sich auf die Menschen und ihr Zusammenleben auswirken. Diese Neugier bestimmte im Wesentlichen meine berufliche und politische Laufbahn.» Sein Fokus richtet sich auf gesellschaftliche Fragestellungen und die Suche nach sozial verträglichen und praktikablen Lösungen, so «dienstags Mail». In der Freizeit ist er Gelegenheitssportler in den Bereichen Orientierungslauf, Fussball (Captain FC Nationalrat 2012-2022) und Jogging. Im Winter Snowboarden oder Skifahren und zudem singe er auch gerne, heisst es im Bericht.

Bz-Artikel: „Eric Nussbaumers biblischer Kampf gegen Spekulanten“: http://tinyurl.com/ymuvyv7j

idea-Artikel: „Was ist ein richtiger Schweizer, Herr Nussbaumer?“: http://tinyurl.com/3crz37vj

(2270 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.