2'240 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten gab es Ende Dezember 2003 in der deutschen Schweiz. Das sind 53 mehr als im Vorjahr. 62 Taufen und Aufnahmen in die Freikirche sowie 30 Zuzüge von Adventisten aus dem Ausland standen im letzten Jahr 21 Todesfälle sowie 18 Austritte und Ausschlüsse gegenüber. Die Zahl der Kirchgemeinden blieb mit 29 unverändert. Seit dem Tiefstand von 1998 mit 2'180 nimmt die Mitgliedschaft wieder kontinuierlich zu. Die Steigerung ist laut Prediger Paul Hofmann, Leiter der Deutschschweizerischen Vereinigung (DSV) der Freikirche, vor allem auf Jugendtaufen zurückzuführen. Rund ein Drittel geht auf den Zugang von Adventisten aus afrikanischen und lateinamerikanischen Ländern zurück.
Am Samstag, den 28. Februar fand in Zürich im Rahmen einer Feier die Gründung einer dritten stadtzürcherischen Kirchgemeinde statt. Anschliessend wurden sechs Menschen durch die Taufe in die neue Adventgemeinde aufgenommen. Zur lateinischen Gemeinde „Zürich III“ (Latino Adventist Community) gehören rund 75 Mitglieder, die hauptsächlich aus Angola, Argentinien, Brasilien und Chile stammen. Sie werden von dem aus Chile stammenden Prediger Ricardo Abos-Padilla (65), Dübendorf, seelsorgerlich betreut. Der adventistische Theologe ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte der Universität von Concepcion (Chile) und hatte auch einen Lehrauftrag für die Academia Diplomatica des chilenischen Aussenministeriums.
Versammlungsort für „Zürich III“ ist die Adventkapelle der Gemeinde „Zürich II“ an der Gubelstrasse 23 in Oerlikon. Das Gemeindehaus der Kirchgemeinde „Zürich I“ befindet sich an der Cramerstrasse 11, im Stadtkreis 4.Zur Deutschschweizerischen Vereinigung der adventistischen Freikirche gehören die Zürcher Privatschule A-Z, das Alters- und Pflegeheim Oertlimatt (Krattigen BE), das Jugendhaus Byfang (St. Stephan im Simmental), der Advent-Verlag (Zürich/Krattigen BE) sowie das Seminar Schloss Bogenhofen (St. Peter am Hart/Oberösterreich), das gemeinsame Ausbildungszentrum der österreichischen und Schweizer Adventisten.