Die 1955 in Aarau gegründete Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum mit zwei besonderen Anlässen: Auf Einladung der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Aargau findet am 10. Juni ein "Jubiläumstag" mit Festgottesdienst in der Stadtkirche Aarau und Jubiläums-Delegiertenversammlung im Saal der Minoritätsgemeinde Aarau statt. Im Herbst veranstaltet die SB dann am 16. und 17. September zwei "Tage der offenen Türen" an ihrem Sitz in Biel (Spitalstrasse 12).
Zu den offiziellen Teilnehmenden am Jubiläumstag zählen neben den SB-Delegierten und Kirchenvertretern auch A. Miller Milloy, Generalsekretär des Weltbundes der Bibelgesellschaften (UBS); Christian Bonnet, Generalsekretär der Französischen Bibelgesellschaft und Valdo Bartalot, Generalsekretär der Italienischen Bibelgesellschaft. Die Wortverkündigung im Festgottesdienst wird Pfarrerin Claudia Bandixen, Kirchenratspräsidentin des Kantons Aargau, halten. Der UBS-Generalsekretär und schottische Pastor Milloy wird in einem Festvortrag zu Wort kommen.Die Schweizerische Bibelgesellschaft wurde am 26. November 1955 in Aarau gegründet. Sie fasst als Dachorganisation die verschiedenen kantonalen Bibelgesellschaften zusammen, deren Gründungen zum Teil bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen. In jener Zeit entstanden die regionalen Bibelgesellschaft von Basel (1804), Bern (1805), Schaffhausen und Solothurn (1809), Zürich (1812), St. Gallen und Graubünden (1813), Waadt (1814), Aargau (1815) und Glarus (1819). In der Südschweiz hingegen kam es erst im Jahre 2003 zur Gründung der Tessiner Bibelgesellschaft (Associazione Biblica Ticinese).
Heute ist die Schweizerische Bibelgesellschaft ein Kompetenzzentrum für die Bibel in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Sie unterstützt und fördert die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung von Bibeln, Bibelteilen und biblischer Literatur im In- und Ausland mit dem Ziel, die Bibel in verständlicher Sprache den Menschen zu bringen. Sie versteht ihre Tätigkeit auch im Sinne des von Jesus Christus erteilten Missionsauftrages. Ihr besonderes Anliegen ist die Bibelhilfe für Gebiete in Notlagen und unter Nichtchristen.
Seit ihrer Gründung ist die SB Mitglied des Weltbundes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies/UBS), dem weltweiten Zusammenschluss von derzeit 141 nationaler Bibelgesellschaften oder Verbindungsbüros in mehr als 200 Ländern.
Die SB ist als Verein organisiert. Ihre Mitglieder sind kantonale Bibelgesellschaften, evangelische-reformierte Kantonalkirchen, sowie weitere Kirchen, Freikirchen, wie die Siebenten-Tags-Adventisten, christliche Gemeinschaften und Werke in der Schweiz, mit denen sie die Verantwortung für die Verbreitung der Bibel teilt.
Im Jahre 2003 haben die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) und das Schweizerische Katholische Bibelwerk (SKB), zusammen mit weiteren Trägern, unter dem Motto "Suchen. Und Finden" landesweit ein "Jahr der Bibel" durchgeführt.