Das erste vollständige Neue Testament in der Sprache Kreschenisch ist jetzt bei der Russischen Bibelgesellschaft erschienen. Kreschenisch gehört zu den Dialekten des Tatarischen und wird von etwa 300.000 bis 600.000 Menschen in der autonomen russischen Republik Tatarstan gesprochen.
Das nun abgeschlossene Übersetzungsprojekt wurde von der Russischen Bibelgesellschaft (RBG), der Russisch-Orthodoxen Kirche (ROK) und einheimischen Wissenschaftlern und Publizisten verwirklicht. Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) und das Institut für Bibelübersetzung in Moskau unterstützten das Vorhaben ebenfalls.
Mit einem Gottesdienst in der Hauptstadt Kasan wurde das Neue Testament erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben mehreren hundert Gläubigen nahmen auch Abgesandte von Kirche und Bibelgesellschaft daran teil. Anatoly Rudenko, der Geschäftsführer der Russischen Bibelgesellschaft, würdigte die Übersetzung in seiner Ansprache als wichtigen Beitrag zur Erneuerung des geistlichen und kulturellen Lebens des kreschenischen Volkes.
Die Kreschenen sind Nachkommen von Tataren, die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert zum russisch-orthodoxen Glauben konvertierten. Ihr Name leitet sich von "kreščenie" ab, dem russischen Wort für Taufe. Sie bilden innerhalb der überwiegend muslimischen Bevölkerung Tatarstans eine homogene ethnische Gruppe mit eigener kultureller und religiöser Identität. Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit der Über-setzung der Bibel in Kreschenisch begonnen. Die Russische Revolution unterbrach dieses Vorhaben jedoch.
Die westlich des Urals gelegene autonome Republik Tatarstan hat 3,7 Millionen Einwohner. Reiche Erdöl- und Erdgasvorkommen sichern dem Land ein hohes Mass an Wohlstand und wirtschaftlicher Eigenständigkeit. Russisch und Tatarisch sind die beiden gleichberechtigten Amtssprachen. Zum Islam bekennen sich rund 60 Prozent der Bevölkerung. Zweitgrösste Glaubensgemeinschaft ist die Russisch-Orthodoxe Kirche. Von den über 143 Millionen Einwohnern der Russischen Föderation gehören rund 4 Prozent zur ethnischen Gruppe der Tataren.