Die von der Herrnhuter Brüdergemeine herausgegebenen "Herrnhuter Losungen" für das Jahr 2007 stehen kurz vor der Verlagsauslieferung. Die "Losungen" sind das meistgelesene Andachtsbuch der Welt und werden in 50 Sprachen übersetzt. In Deutschland überschreitet die Auflage jedes Jahr die Millionengrenze.
Der heimliche Bestseller erscheint regelmässig seit 277 Jahren. Erstmalig wurden die Kurzandachten 1728 in Herrnhut von Haus zu Haus weitergegeben. Aus diesem Anfang entstand 1731 das erste Losungsbuch. Seither sind die "Losungen" ununterbrochen erschienen, über alle Krisen und Kriege und Wechsel der Gesellschaftsordnungen hinweg. Mittlerweile werden sie auch als Kartensammlung, in Grossdruck und in digitaler Form verbreitet.
Neben der klassischen Normalausgabe entwickelt sich die Geschenkausgabe immer mehr zu einem Renner, so dass die Auflage für 2007 von 10.000 auf 15.000 Exemplare erhöht wurde. Neu im Programm sind die "Moravian Daily Texts", die Losungsausgabe in englischer Sprache.
Das Andachtsbüchlein bietet für jeden Tag ein Zitat aus dem Alten und dem Neuen Testament sowie einen Liedvers oder ein Gebet. Die Bibelsprüche aus dem Alten Testament werden jährlich aus einer Auswahl von 1.850 Bibelversen ausgelost.
Die Herrnhuter Brüdergemeine (Evangelische Brüder-Unität) zählt in Deutschland nach eigenen Angaben rund 7.000 Mitglieder. Weltweit bekennen sich über 760.000 in 30 Ländern auf 5 Kontinenten zu dieser christlichen Kommunität. Rund eine halbe Million davon leben heute in Afrika. In Herrnhut siedelten sich Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren an. Der Gründer der Brüdergemeine, Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760), verkündete am 3. Mai 1728 die erste Tageslosung.
Weitere Informationen im Web über die Losungen unter:
Für die Schweiz: http://www.losungen.ch (-> Losungen Schweiz)
Für Deutschland: http://www.losungen.de (-> Losungsshop)