Deutscher Text der Erklärung zum Dialog Evangelikale und Adventisten

Bern/Stuttgart | 23.11.2007 | APD | Ökumene

In den Jahren 2006 und 2007 fanden theologische Gespräche zwischen Vertretern der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) und der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten statt. In einer gemeinsam herausgegebenen Erklärung zu den Konsultationen heißt es: "Die Teilnehmer stellten positiv eine weitgehende Gemeinsamkeit in inhaltlichen Fragen des Glaubens und der Spiritualität fest. Adventisten stimmen der WEA-Glaubensbasis zu." Da die Gespräche eine gemeinsam vertretene Glaubensgrundlage ergeben hätten, gebe es die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Evangelikalen und Adventisten bei gemeinsamen Anliegen; etwa beim Gebet, beim Bibelstudium, bei der Unterstützung der Bibelgesellschaften, im Bereich der Religionsfreiheit und bei der Linderung von dringenden Nöten der Gesellschaft.

Der jetzt auch in deutscher Übersetzung erschienene Text der gemeinsamen Erklärung der WEA und der Generalkonferenz ist im Internet unter www.adventisten.info zu finden.

Direkt-Link zum PDF-File:

(1034 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.