Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten feierte am Samstag, 9. Mai ihren Eröffnungsgottesdienst zum offiziellen Start der Gemeinde Lenzburg in den Mehrzweckräumen des "3x3"-Gemeindezentrums der Evangelisch-methodistischen Kirche in Hunzenschwil (AG). Mehr als 60 Gottesdienstbesucher waren gekommen, um diesen Moment mitzuerleben.
Sichtlich erstaunt über den vollen Saal hiess Gottesdienstleiter Laszlo Erdösi die Besucher willkommen. Er dankte allen Mitarbeitenden, die das Gründungsprojekt "Lenzburg" bisher mit viel Rat und Tat begleitet und die Gestaltung des ersten Gottesdienstes vorbereitet hatten. Anschliessend führte Volkmar Proschwitz Jung und Alt mit Liedern durch den fröhlichen Lobpreisteil.
In seiner Eröffnungspredigt erinnerte Pastor Kurt Ehrismann (Zürich) an das Gottesvertrauen des Glaubensvaters Abraham. So bekräftige Paulus im Galaterbrief, dass "alle, die Gott ebenso vertrauen wie Abraham" zusammen mit Abraham gesegnet würden. Der Pastor lobte die jüngste adventistische Gottesdienstgruppe der deutschen Schweiz für den Mut und die Risikobereitschaft eine neue Gemeinde zu bauen. Die Schaffung einer Glaubens- und Lebensgemeinschaft im Geist von Jesus (koinonia) verlange schenkende, vergebende und versöhnende Liebe sowie Anteilnahme füreinander, so Ehrismann. Dieser Weg zu einer neuen spirituellen und solidarischen Lebenspraxis werde hart sein. Da es Gott sei, der das Haus baue, müsse auch die neue Adventgemeinde Lenzburg, ihren Aufbruch in eine neue Zukunft mit Gott gestalten. Im Anschluss an die Wortverkündigung fand ein angeregtes interaktives Bibelgespräch in Gruppen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder statt.
Nach dem ersten Gottesdienst gab es beim gemeinsamen Mittagsbuffet Gelegenheit zum weiteren Gespräch. Die Schweizer Union der Freikirche war am Festgottesdienst durch Christian B. Schäffler, Leiter des Adventistischen Pressedienstes APD, vertreten.
Die Gottesdienste finden nun regelmässig jeden Samstag um 09.30 Uhr am Versammlungsort "3x3 emk", Stationsweg 2, 5502 Hunzenschwil, statt.
Die Freikirche zählt im Kanton Aargau jetzt 4 Gemeinden und Gruppen und arbeitet seit 1985 in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Aargau mit.
In der Schweiz leben knapp 10.000 adventistische Christen, davon über 4.300 erwachsen getaufte Mitglieder in 54 Kirchgemeinden und Gruppen. Die Deutschschweizerische Vereinigung mit mehr als 2.400 Mitgliedern umfasst die deutschsprachige Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.