Freikirchenleiter der Adventisten gratuliert Margot Kässmann

Stuttgart/Deutschland | 30.10.2009 | APD | Ökumene

Der Vorsitzende der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, Pastor Günther Machel (Ostfildern bei Stuttgart), hat Landesbischöfin Dr. Margot Kässmann zu ihrer Wahl als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) gratuliert. "Es dürfte für viele Christen ermutigend sein, dass diese riesige Aufgabe einer Frau übertragen wurde", schreibt Machel. Die Herausforderungen unserer Zeit seien gross. Es werde kaum gelingen, den Bedürfnissen der Menschen auf allen Gebieten immer zufriedenstellend begegnen zu können. Aber Jesus habe zugesagt, dass er gerade in diesem Bemühen um das Wohl und Heil der Menschen bei uns sein werde "bis an der Welt Ende" (Matthäus 28, 20).

Der Freikirchenleiter wünschte der neuen Ratsvorsitzenden für ihren Dienst "Freude, Mut, Gesundheit und auch eine Portion Gelassenheit im Vertrauen auf Gottes Führung". "Im Glauben an Jesus Christus sehen wir uns als Freikirche mit Ihnen eng verbunden." Auch dem neu gewählten Rat der EKD wünschte Machel Gottes Beistand und Segen.

Landesbischöfin Margot Kässmann (51) wurde am 28. Oktober in Ulm von der EKD-Synode und Kirchenkonferenz mit überwältigender Mehrheit zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Bischof Wolfgang Huber (67) an, der das Amt sechs Jahre wahrnahm und für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.

(1378 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.