Am 1. Mai (Samstag) treffen Mitglieder und Freunde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten aus der Romandie und dem Tessin in Lausanne zu ihrer Jahreskonferenz, die sich thematisch mit dem Spannungsfeld "Kirche in der Welt" auseinandersetzt.
Auf dem Programm im "Palais de Beaulieu" stehen am Vormittag ein Gottesdienst mit Bibelstudium sowie am Nachmittag vier Workshops. Ahmed Bendjeriou, Beauftragter der Freikirche für die Evangelisation unter Muslimen in Frankreich, spricht über "Islam und wir Christen". Claude Richli (Washington DC/USA), Pastor und stellvertretender Redaktor der Zeitschrift "Adventist World", setzt sich mit der Frage "Was macht die Kirche im Zeitalter der Globalisierung?" mit dem Prozess der zunehmenden weltweiten Verflechtung in allen Bereichen auseinander. Der Historiker und Leiter des Freiburger Instituts "Religioscope," Jean-François Mayer, verdeutlicht im Beitrag "Internet und Religion" die Auswirkungen der neuen Technologie auf religiöse Praktiken. Mayer ist Autor des gleichnamigen Buches "Internet et Religion" (Edition infolio; ISBN-10: 2884740961). Mit "Evangelisation am Ort", dem terminus technicus für Veranstaltungen, die sich primär an Kirchendistanzierte und Nichtchristen richten, weist der adventistische Pastor Paolo Benini aus Norditalien auf Wege zur erfolgreichen Umsetzung evangelistischer Bemühungen durch örtliche Gemeinden und Pastoren hin.
Der Gottesdienst besteht aus zwei Teilen: Er beginnt mit einem 45minütigen Bibelstudium in sechs verschiedenen, sprachlich getrennten Gruppen (französisch, italienisch, portugiesisch, spanisch, englisch und deutsch), gefolgt von der Konferenzpredigt. Die Wortverkündigung über "Präsenz und Sendung der Kirche und der Christen in der Welt" hält der aus der Schweiz stammende und in den USA lebende Pastor Claude Richli.
Zum direkten Dialog mit den Referenten Benini (um 12.15 Uhr), Mayer (15.45 Uhr) und Richli (13.45 Uhr) lädt das "FORUM 2010" in der Halle "Espace-Exposition" ein. Die Konferenz klingt mit einem musikalischen "Festival des chorales" und einem besinnlichen Wort von Pastor David Jennah, dem Präsidenten der Freikirche in der Romandie und dem Tessin, aus.
Das vollständige Konferenzprogramm ist erhältlich bei der Fédération des Eglises Adventistes du 7e Jour de la Suisse romande et du Tessin, 19, chemin des Pépinières, 1020 Renens/VD. Telefon 021-632 50 20; Fax 021-635 50 21; E-Mail: fsrt@adventiste.ch
In der Schweiz leben rund 10.000 adventistische Christen, davon über 4.300 erwachsen getaufte Mitglieder in 54 Kirchengemeinden und Gruppen. Die Deutschschweizerische Vereinigung mit mehr als 2.400 Mitgliedern umfasst die deutschsprachige Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.