Mit der Auszeichnung „red dot“ ging ein weiterer Designpreis an das Neue Testament der „BasisBibel“. Bewertet wurden Originalität, emotionale und Gestaltungsqualität sowie Prägnanz. Damit ist das Buch bereits im 4. Wettbewerb erfolgreich. Die „BasisBibel“ wird von der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) herausgegeben. Als Agentur zeichnet „gobasil“ mit Kreativdirektorin Eva Jung (Hamburg/Hannover) für das Produkt verantwortlich.
„Wir freuen uns mit der Agentur über die vierfache Prämierung“, sagte der Vorsitzende der DBG, Bischof Dr. Johannes Friedrich (München). Mit der „BasisBibel“ solle eine neue Generation von Bibellesern erreicht werden. Das moderne Design entspreche dem neuen Typ der Bibelübersetzung.
Das Neue Testament der „BasisBibel“ ist seit Mitte November 2010 in verschiedenen Trendfarben im Handel. Die Bibelausgabe nimmt die durch elektronische Medien veränderten Lesegewohnheiten auf. Sie ist in kurzen Sinneinheiten nah am Urtext übersetzt und bietet zusätzlich Erklärungen am Seitenrand. Im Internet stehen weiterführende Informationen, wie Bilder, Landkarten, Lexikon und Kommentarfunktion, zur Verfügung.
Der „red dot award communication design“ ist ein internationaler Designwettbewerb. Seit 1955 wird herausragende Qualität jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen prämiert. Der „Art Directors Club of Europe“ hat das Buchdesign im Juli in Barcelona mit dem „ADCE Gold Star“ ausgezeichnet. Beim internationalen Festival für Kommunikation in Cannes ging im Juni bereits ein „Goldener Löwe“ an das Neue Testament der „BasisBibel“ in der Kategorie „Design Lions“. Vom „Art Directors Club für Deutschland“ (ADC) erhielt sie im Mai zwei ADC-Nägel in Silber.