Seit dem 12. Februar sei die neue Website der Adventjugend in der Deutschschweiz online, teilte das Jugendsekretariat der Freikirche mit. Die nach Themen sortierbare Termindatenbank, praktische Verlinkungen und fertig ausgearbeitete Materialien im Archivbereich stellten die wesentlichsten Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion dar.
Die neue Website sei in die Bereiche Jugend und Pfadfinder (ADWA - Adventwacht) aufgeteilt, sagte Pastor Guillaume Couvreur, Jugendsekretär der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz. „Sie bietet den ehrenamtlich engagierten ADWA- und Jugendleitungen viele praktische Unterlagen, die sie bei ihren Aufgaben unterstützen, sofern sie diese nutzen wollen“, so Couvreur. Im Archivbereich befänden sich Ausbildungsunterlagen zu allen Bereichen der Pfadfinder- und Jugendarbeit. Es gäbe Hinweise zur Menu- und Budgetplanung von Lagern, Sicherheit im Umgang mit Feuern, Abseiltechniken sowie fertig ausgearbeitete Programme für Jugendstunden.
Laut Couvreur schätzten Kinder und Jugendliche besonders den Galeriebereich mit Fotos von Lagern und Veranstaltungen, sowie die Verlinkung mit dem Facebook-Auftritt der adventistischen Jugendabteilung. Im Sommer 2012 werde auch der Webshop aufgeschaltet.
In der Deutschschweiz unterhält die Freikirche 15 Pfadfindergruppen (ADWA) mit rund 250 Kindern, sowie zehn Jugendgruppen mit 240 Jugendlichen. Da die Adventisten die Glaubenstaufe praktizieren, werden die Kinder und ungetauften Jugendlichen nicht zu den 2.448 adventistischen Mitgliedern in der Deutschschweiz gezählt.
Weitere Informationen zur deutschschweizerischen Adventjugend im Internet: www.adventjugend.ch/aj/