Neue Allianz stärkt personelle Entwicklungszusammenarbeit

Immensee/Freiburg/Bellinzona | 07.01.2013 | APD | Schweiz

Die Nichtregierungsorganisationen (NGO), Bethlehem Mission Immensee, E-CHANGER und Inter-Agire arbeiten seit dem 1. Januar 2013 eng zusammen. Sie bilden damit Schweiz weit die grösste Allianz der Personellen Entwicklungszusammenarbeit, so die Medienmitteilung der NGO‘s.

Demnach bündeln die drei Nichtregierungsorganisationen ihre Kräfte über die Sprachregionen hinweg, da sie Fachpersonen nach Übersee entsenden, wo sie sich in Projekten lokaler Partnerorganisationen engagierten. Ziel der dreijährigen Einsätze sei es, Menschen und Institutionen zu stärken, damit sich diese für ihre Rechte und den Schutz der Umwelt einsetzten sowie in Konfliktzonen zum Friedensprozess beitragen könnten.

Derzeit seien seitens der drei Organisationen rund 120 Fachpersonen in dreizehn Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens im Einsatz und stellten innerhalb der personellen Entwicklungszusammenarbeit am meisten Fachkräfte aus der Schweiz.

Bethlehem Mission Immensee, E-CHANGER und Inter-Agire würden zudem durch Bildungs-, Sensibilisierungs- und Informationsarbeit dazu beitragen, dass die Zivilgesellschaft in der Schweiz und in Deutschland globale Zusammenhänge reflektiere, Ungerechtigkeiten und Missstände erkenne und Möglichkeiten nutze, um sich solidarisch mit Benachteiligten zu zeigen.

Weitere Informationen zu den drei Nichtregierungsorganisationen:
www.bethlehem-mission.ch, www.e-changer.ch, www.interagire.org

(1426 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.