Das Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW), das eine evangelische theologische Ausbildung „mitten im Leben“ anbietet (Bern; Braunschweig; Essen; Nürnberg; Olten und Zürich) und das Theologische Seminar Bienenberg (TSB) bei Liestal, haben eine Ausbildungspartnerschaft auf Bachelor-Level vereinbart. Die Partnerschaft trete ab September 2013 in Kraft und werde in der Schweiz und Deutschland angeboten, wie die beiden Ausbildungsstätten in einer Medienmitteilung schreiben.
Das Herzstück der Vereinbarung bilde das Kernstudium „Kirche, Kultur & Kontext“ am Theologischen Seminar Bienenberg, das eine Vertiefung in friedenskirchlich-täuferischer Theologie ermögliche. Dieser neu entwickelte Jahreskurs eigne sich für ein teil- oder vollzeitliches Studium und ebenso für interessierte Laien zur Weiterbildung. Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Gemeindebau und Weltmission ermögliche es, die Studienleistungen am Theologischen Seminar Bienenberg „Kirche, Kultur & Kontext“ anrechnen zu lassen und in ein Bachelor-Studium bei IGW zu integrieren.
Das Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW) will laut seiner Vision ein innovatives theologisches Bildungsinstitut sein, das die Umgestaltung von Menschen, Kirche und Gesellschaft im deutschsprachigen Europa unterstütze. Es bietet eine theologisch fundierte und gemeindeintegrierte Ausbildung an, die im Kontext einer Lokalgemeinde oder eines Missionswerkes stattfinde. Die Kombination von theologischem Fachwissen und praktischer Umsetzung in der eigenen Gemeinde gewährleiste eine optimale Vorbereitung auf einen erfolgreichen Dienst in Gemeinde und Mission.
Laut Leitbild will das Theologische Seminar Bienenberg „Menschen von heute für die Gemeinden von morgen ausbilden.“ Menschen sollen Veränderung in ihrem Leben erfahren und dazu befähigt werden, einen verändernden Beitrag in ihrer Umgebung leisten zu können! Die Welt brauche lebendige christliche Gemeinden, die durch ihre Präsenz - in Taten und Worten - Christus glaubwürdig bezeugen würden.