Medair und World Vision im Dachverband christlicher Hilfswerke

Zürich/Schweiz | 13.06.2014 | APD | Schweiz

Der Dachverband christlicher Hilfswerke, Entwicklungsorganisationen und Missionsgesellschaften in der Schweiz, INTERACTION, hat an seiner Mitgliederversammlung in Twannberg bei Biel die beiden christlichen Hilfswerke Medair und World Vision als neue Mitglieder aufgenommen, wie die Schweizerische Evangelische Allianz SEA mitteilte. INTERACTION ist Träger der Sensibilisierungskampagne StopArmut 2015, welche seit 2004 läuft und das Ziel verfolgt bis 2015 die weltweite Armut zu halbieren.

Mit den beiden neuen INTERACTION-Mitgliedern steige das bisherige jährliche Umsatzvolumen von 60 Millionen auf über 150 Millionen Franken. Damit sei die Spannweite von sehr kleinen bis sehr grossen Mitgliederwerken beträchtlich, sagte Marc Jost, Geschäftsleiter von INTERACTION. „Das wird für die strategische Ausrichtung des Dachverbands in Zukunft noch eine spannende Herausforderung sein.“

© Logo: Medair

Medair
Medair leistet Not- und Wiederaufbauhilfe in entlegenen und vernachlässigten Krisenregionen in Afrika, Asien und Zentralamerika. Die Organisation helfe Menschen in Not, ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder Nationalität, sichere ihr Überleben, schütze ihre Würde und fördere Fertigkeiten, die sie zum Aufbau einer besseren Zukunft benötigten, heisst es auf der Website. Die Hilfsorganisation hat den internationalen Hauptsitz in Ecublens/VD und ein Büro für die Deutschschweiz in Zürich. Medair ist weltweit nach der ISO 9001 Qualitätsnorm zertifiziert und Träger des ZEWO-Gütesiegels, das einen zweckbestimmten, wirtschaftlichen und wirksamen Einsatz von privaten Spenden bescheinigt.

© Logo: World Vision

World Vision
Das Kinderhilfswerk World Vision Schweiz, mit Sitz in Dübendorf/ZH, leistet nach eigenen Angaben seit über 30 Jahren nachhaltige Unterstützung von benachteiligten Kindern, Familien und deren Umfeld, zudem setze es sich für Kinderrechte sowie Kinderschutz ein. Die Organisation unterhält nach eigenen Angaben 127 langfristige Entwicklungsprojekte in 38 Ländern. World Vision ist mit 60.000 Spenderinnen und Spendern in der Schweiz eines der grössten Hilfswerke, das weltweit 3,5 Millionen Kinder und deren Familien fördert.

World Vision Schweiz ist laut eigenen Angaben nach ISO 9001 für effizientes Qualitätsmanagement zertifiziert und verfügt
 mit dem NPO-Label für Management Excellence über den NPO-Qualitätsnachweis hoher Transparenz. Die Organisation habe keine ZEWO-Zertifizierung, weil in der Schweiz das Spendensiegel nicht an Hilfswerke vergeben werde, die persönliche Einzelkinderpatenschaften vermittelten, heisst es bei Wikipedia. Laut NZZ zeige das Beispiel von World Vision, „dass grundsätzlich auch Organisationen, die über kein Gütesiegel verfügen, das Vertrauen der Spender verdienen können.“

(2802 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.