USA: Adventistische Kirchgemeinde verschenkt 150 Fahrräder zu Weihnachten Moberly, Missouri/USA | 31.12.2019 | International 150 Fahrräder verschenkte die Ortskirche der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Moberly im US-Bundesstaat Missouri am Wochenende vor Weihnachten. Die Aktion war Teil der Initiative „Touch 10k“ (erreiche 10.000) der teilkontinentalen Kirchenleitung der Adventisten in Nordamerika (NAD).
Deutschland: Brand verwüstet Nebengebäude des adventistischen Josia-Zentrums in Isny | 31.12.2019 | International Am 25. Dezember verwüstete ein Brand aus ungeklärter Ursache Garage samt Holznebenbau des Josia-Zentrums der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Isny. Die schnell herbeigeeilte Feuerwehr verhinderte den Übergriff der Flammen auf weitere Gebäudeteile.
Rassistische Vorurteile - Adventisten in Nordeuropa entschuldigen sich St. Albans/England | 30.12.2019 | International Die teilkontinentale Kirchenleitung der Adventisten in Nord- und Südosteuropa (Transeuropäische Division TED) hat sich am 16. Dezember, anlässlich des 90. Jahrestages ihrer Gründung, für rassistische Vorurteile und entsprechende Handlungen in der Vergangenheit entschuldigt.
Adventistische Weltkirchenleitung mit neuer Webseite Silver Spring, Maryland/USA | 23.12.2019 | Medien Die neue Webseite (www.adventist.org) der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten sei umfassend evangelistisch ausgerichtet worden, schreibt Williams Costa, Kommunikationsverantwortlicher der Weltkirchenleitung.
Deutschland: FeG Verlautbarung „Verantwortlich reden und handeln“ Witten/Deutschland | 20.12.2019 | International In ihrer Dezembersitzung hat die erweiterte Bundesleitung des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) eine Verlautbarung beschlossen, die dazu aufruft, „angesichts zunehmender Verrohung in gesellschaftlichen Debatten und vor dem Hintergrund links- wie rechtsextremer Gewalt“, jedem Menschen mit Respekt zu begegnen, weil er nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde.
UNO-Sicherheitsrat soll Religionsfreiheit in Nordkorea diskutieren Washington D.C./USA | 18.12.2019 | Religionsfreiheit Am 16. Dezember äusserte die Kommission der Vereinigten Staaten für internationale Religionsfreiheit (United States Commission on International Religious Freedom (USCIRF) ihre Enttäuschung, dass der UNO-Sicherheitsrat dieses Jahr am internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) keine Sondersitzung abgehalten hat, um sich speziell mit der Menschenrechtslage und der Religionsfreiheit in Nordkorea zu befassen.
ADRA Deutschland sammelt über 35.500 Pakete für bedürftige Kinder Weiterstadt/Deutschland | 17.12.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Seit zwanzig Jahren sammelt die Aktion «Kinder helfen Kindern!“ von ADRA Deutschland e.V. Pakete für benachteiligte und bedürftige Kinder in Osteuropa. In diesem Jahr ist die Rekordsumme von 35.513 Paketen zusammengekommen. Am 16. Dezember ist der letzte Lastwagen beladen und mit Spielsachen, Kleidung, Süssigkeiten und Schulbedarf auf die Reise geschickt worden.
Rund 2,4 Milliarden Christen feiern weltweit Weihnachten Wien/Österreich | 17.12.2019 | International Laut Kathpress, römisch-katholische Presseagentur in Österreich, feiern am 24./25. Dezember und am 6./7. Januar (Ostkirchen) rund 2,4 Milliarden Christen weltweit das Fest der Geburt Christi und damit nach ihrem Verständnis die Menschwerdung Gottes. Rund 1,3 Milliarden Katholiken sowie Anglikaner, Protestanten und einige Orthodoxe sind am 24. Dezember in dieser Feier vereint. Russen, Serben, Kopten, Äthiopier und Armenier feiern hingegen nach dem Julianischen Kalender erst am 6. Januar.
ADRA Direktor wird Vorsitzender des Aufsichtsorgans von „Aktion Deutschland hilft“ Weiterstadt/Deutschland | 17.12.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Mit Christian Molke, Direktor der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e.V., wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Katastrophenbündnisses „Aktion Deutschland hilft“ ein neuer Vorsitzender des besonderen Aufsichtsorgans gewählt. Damit startet das Bündnis mit einem Generationswechsel ins neue Jahr.
Solidarität mit Glaubensverfolgten an CSI-Mahnwachen in 25 Orten Binz/Schweiz | 13.12.2019 | Religionsfreiheit An 25 Standorten in der ganzen Schweiz solidarisierten sich am 12. Dezember rund 1.000 Teilnehmende zum achten Mal bei Mahnwachen mit Glaubensverfolgten in der Welt. Laut der Stiftung und Organisatorin, Christian Solidarity International CSI, christliche Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde, dürfe Politik sowie Öffentlichkeit das Schicksal der Glaubensverfolgten nicht kalt lassen.
Adventisten: Norddeutscher Verband protestiert gegen Verwarnung Mühlenrahmede/Deutschland | 13.12.2019 | International An seiner Sitzung im Bergheim Mühlenrahmede hat das Leitungsgremium der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nord- und Ostdeutschland (Norddeutscher Verband, NDV) am 2. Dezember gegen die vom Exekutivausschuss der Weltkirchenleitung (GC-ExCom) ausgesprochene Verwarnung einstimmig Einspruch eingelegt. Gleichzeitig wurde eine Stellungnahme zur Verwarnung verabschiedet und an die Weltkirchenleitung weitergeleitet.
Schweiz: Was soll Nationale Menschenrechtsinstitution kosten? Bern/Schweiz | 13.12.2019 | Schweiz Die NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz begrüsst in weiten Teilen die am 13. Dezember vom Bundesrat verabschiedete Gesetzesvorlage für eine Nationale Menschenrechtsinstitution. Der vorgesehene Finanzrahmen von «nur gerade einer Million Franken ist jedoch völlig ungenügend», schreibt die Plattform in einer Medienmitteilung. Die neue Menschenrechtsinstitution könne ihre Funktion nur dann glaubwürdig ausüben und internationalen Vorgaben entsprechen, wenn sie mit bedeutend mehr Bundesgeldern ausgestattet werde.
Berlin: Adventistisches Krankenhaus bei meistempfohlenen Kliniken Berlin/Deutschland | 13.12.2019 | International Laut einer aktuellen Umfrage des Tagesspiegels gehört das Krankenhaus Waldfriede zu den meistempfohlenen Kliniken Berlins. Sowohl die gynäkologische Abteilung als auch das Brustkrebszentrum wurden ausgezeichnet. Das in der Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten geführte Krankenhaus ist bereits mehrfach als beste Klinik des Landes ausgezeichnet worden.
USA: Mit Gesetzesvorlage «Fairness for All» Religionsfreiheit stärken Washington D.C./USA | 12.12.2019 | Religion + Staat An einer Medienkonferenz am 5. Dezember auf dem Capitol Hill in Washington D.C./USA, gab Chris Stewart, Mitglied des Repräsentantenhauses (Republikaner/Utah), die Einführung einer Gesetzesvorlage namens «Fairness for All» (FFA) bekannt. Der Gesetzesvorschlag, der am 6. Dezember im Repräsentantenhaus eingebracht wurde, soll sicherstellen, dass die freie und offene Ausübung der Religion nicht untergraben werden kann, unabhängig von zukünftigen politischen Trends. Rechtsanwälte und Befürworter der Religionsfreiheit der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in den USA, nahmen an der Medienkonferenz teil, um ihre Unterstützung für die Gesetzesvorlage zum Ausdruck zu bringen.
Holzwurm Fribo von HopeMedia gewinnt bei Sparda-Initiative Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 09.12.2019 | Medien Der aus der Kindersendung bei HopeTV bekannte Holzwurm Fribo hat bei der Initiative der Sparda-Bank „Vereint für deinen Verein!“ den mit 3.000 Euro dotierten 1. Platz gewonnen. Um das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Hessen zu fördern, hatte die Sparda-Bank Hessen die Initiative ins Leben gerufen, bei der insgesamt 30 Vereinsprojekte mit je 3.000 Euro aus Mitteln des „Gewinn-Sparvereins bei der Sparda-Bank Hessen e. V.“ unterstützt werden.
Arbeitshilfe zur Situation der Christen in der Sahel-Region vorgestellt Berlin/Deutschland | 06.12.2019 | Religionsfreiheit Die römisch-katholische Deutsche Bischofskonferenz hat in Berlin eine Arbeitshilfe zur Situation der Christen in der Sahel-Region vorgestellt. Die Veröffentlichung ist Teil der „Initiative Solidarität mit verfolgten und bedrängten Christen in unserer Zeit“, deren jährlicher Höhepunkt der Gebetstag der katholischen Kirche am 26. Dezember ist.
Ökumene der Freikirchen - von Spaltungen zur Versöhnung Bad Blankenburg/Deutschland | 05.12.2019 | Ökumene „Deutschland ist ein Land, von dem Spaltungen ausgingen, mit einer grossartigen Versöhnungsgeschichte.“ Mit diesen Worten führte Dr. Verena Hammes bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) in das Schwerpunktthema „Ökumene“ ein. Auch die zivile Seenotrettung im Mittelmeer stand bei der Konferenz Ende November im thüringischen Bad Blankenburg auf der Tagesordnung. So beschlossen die Delegierten, dass die VEF Bündnispartner von „United4Rescue“ wird.
Bündnis zur Seenotrettung gegründet - „Es geht nicht um lieb sein, sondern um Recht.“ Hamburg/Deutschland | 04.12.2019 | International Das Bündnis „united4rescue – Gemeinsam Retten e.V.“ wurde am 3. Dezember auf einer Pressekonferenz in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Vom Evangelischen Kirchentag im Juni dieses Jahres kam der Impuls, ein weiteres Schiff zur Seenotrettung ins Mittelmehr zu senden.
Ökumenischer Gottesdienst zur Legislatureröffnung des Parlaments Bern/Schweiz | 02.12.2019 | Schweiz Am 2. Dezember fand über Mittag zur Eröffnung der neuen Legislatur der eidgenössischen Räte ein ökumenischer Gottesdienst für Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie deren Angehörigen und Freunde im Berner Münster statt. Pfarrer Daniel de Roche, Präsident der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz, sagte in der Begrüssung, dass in diesem Gottesdienst Atem geholt werden könne für Körper, Seele und Geist. Gestaltet wurde die Feier von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz AGCK.CH.