Thomas Brugger, Praktikant beim Hilfswerk ADRA Schweiz © Foto: APD

Praktikant bei ADRA Schweiz

Zürich/Schweiz | 24.08.2015 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz ermöglicht jungen Berufsleuten mittels einem Praktikum, Einblicke in die Not- und Entwicklungshilfe zu gewinnen.

Er wolle durch das dreimonatige Praktikum beim Hilfswerk ADRA Schweiz Einblick ins Katastrophenhilfe-Management sowie in die Entwicklungszusammenarbeit (EZA) gewinnen, sagte Thomas Brugger, Graz/Österreich. Brugger steht in der Studienabschlusszeit (B.A.) im Fachbereich Soziologie. Er wolle sich Wissen über die Hilfswerksarbeit aneignen, aber auch Fachleute kennenlernen und sich ein Beziehungsnetz aufbauen.

Im administrativen Bereich mache er für die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) der Schweizer Regierung eine tabellarische Auswertungsliste der Projekte von ADRA Schweiz im Jahr 2014, sagte Brugger. Für das Fundraising des Hilfswerks durchforste er die Websites von Stiftungen, um potentielle Geldgeber für ADRA Projekte zu eruieren. Im Weiteren bearbeite er einen Namenspool von Fachleuten, die das Hilfswerk im Zusammenhang mit Nothilfe- oder Wiederaufbauprojekten für begrenzte Zeiteinsätze einsetzen könnte.

Besonders schätze er es, wenn er bei Projekten in der Schweiz vor Ort Einblick nehmen könne. So habe er die Freiwilligenwoche im Kanton Bern besucht, wo insgesamt 37 Freiwillige während zwei Wochen einer Bergbauernfamilie bei der Totalsanierung des 200-jährigen Wohnhauses geholfen haben. Demnächst werde er auch die Ortsgruppe ADRA Zürich besuchen und bei der Kleiderabgabestelle hineinschauen.

In der Praktikumszeit werde er von Markus Alt, ADRA-Geschäftsleiter, betreut, so Brugger. Er habe auch Zugang zu den Ausbildungsunterlagen des ADRA Netzwerks bezüglich Sicherheitstraining, Katastrophenmanagement sowie Sprachkursen und könne sich darin weiterbilden.

ADRA Schweiz
Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA (Adventist Development and Relief Agency) ist die weltweite Hilfsorganisation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Bereich der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA unterhält ein Netzwerk mit rund 130 regionalen und nationalen Landesbüros und gewährt Hilfe unabhängig von politischer und religiöser Anschauung oder ethnischer Herkunft.

ADRA Schweiz (www.adra.ch) ist ein im Handelsregister eingetragener Verein und geniesst Steuerfreiheit. Das Hilfswerk wurde 2013 von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) für weitere fünf Jahre zertifiziert. Das ZEWO-Gütesiegel steht für den zweckbestimmten und transparenten Umgang mit Spenden. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: http://www.glueckskette.ch

(2517 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.