Am 22. Januar weihte die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Kambodscha das erste Multifunktionsgebäude, das «Battambang Essential Life Center» ein. Im Zentrum sollen die Stadtbewohner mit einem ganzheitlichen Lebensstil vertraut gemacht werden. Battambang ist mit rund 200.000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Kambodschas und liegt knapp 300 Kilometer nordwestlich von Phnom Penh.
Das Zentrum ist mit Pflanzen begrünt, enthält ein Fitnessstudio, ein vegetarisches Restaurant, einem Spielplatz für Kinder und Teens sowie einen Gottesdienstraum. Im Multifunktionsgebäude werden zukünftig Gesundheitskurse, eine Sprachschule für Jugendliche sowie Musikunterricht angeboten. Derzeit bieten Freiwillige kostenlose medizinische Dienste für die Kommune an.
«Wir danken Gott, dass das Gebäude nun fertig gestellt ist», sagte Pastor Lim Pheng, Kirchenleiter der Adventisten in Kambodscha. Er hoffe, dass das Gebäude auf Besucher anziehend wirke und Menschen durch die Begegnungen und Aktivitäten Jesus kennenlernten, berichtete die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung der Adventisten im südasiatisch-pazifischen Raum.
Adventisten in Kambodscha
In Kambodscha, mit 16 Millionen Einwohnern, feiern die Siebenten-Tags-Adventisten in sechs Kirchgemeinden und 32 Gruppen jeweils am Samstag, dem biblischen Ruhetag, den Gottesdienst. In der Hauptstadt Phnom Penh unterhalten die Adventisten die «Adventist Cambodia School», eine Internatsschule.