Das internationale Camporee adventistischer Pfadinder und Pfadfinderinnen in OshKosh/USA, vom 12. - 17. August, hat zwei Guinness Weltrekorde erreicht. Mit 13.309 Personen wurde das grösste Kreuz dargestellt. Ausserdem wurde das grösste Halstuch (Foulard) genäht.
Rekorde
Am Ende des weltweiten Treffens mit über 50.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern haben sich 13.309 Personen zusammengestellt und das grösste jemals in dieser Art gestaltete Kreuz geformt. Unterstützt wurde der Rekordversuch von der Vereinigung adventistischer Lagerprofis (Association of Adventist Camp Professionals).
Ein weiterer Rekord war ein Halstuch aus über 91 Meter Stoff und einem Gewicht von fast 2 Tonnen. Über 300 freiwillige Helfer hatten 2.252.544 Nähte verarbeitet. Die Pastorenabteilung (Ministerial Department) der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (NAD) trat als Sponsor auf. Beide Aktionen wurden erfolgreich im Guinness Buch der Weltrekorde eingetragen.
Glaubenstaufen
Während der fünf Camporeetage seien auch 1.311 Pfadfinder durch Untertauchen nach biblischem Vorbild getauft worden und hätten sich so der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten angeschlossen, berichtete Ronald H. Whitehead, Direktor des Zentrums für Jugendevangelisation (Center for Youth Evangelism CYE) an der Andrews Universität, Michigan/USA. Allen Getauften wurde eine Taufurkunde, ein Handtuch, eine Bibel und eine Anstecknadel als Erinnerung an dieses Ereignis überreicht.
Über 68.000 Franken an Spendenaufkommen für Projekte
Beim Gottesdienst am Samstagmorgen spendeten die Pfadfinder den Gesamtbetrag von 68.000 Franken. Die eingegangenen Spenden werden für Projekte des adventistischen Flugdienstes (Adventist World Aviation), für eine Pfadfinder-Evangelisation in Kuba und die Aktion „Bible & Buck“, bei der Bibeln gekauft und das Porto bezahlt wird zum Versand in Länder, in denen es wenige Bibeln gibt.
OshKosh 2024
In fünf Jahren wird das nächste grosse internationale Pfadfinderlager in OshKosh, Wisconsin/USA ausgerichtet. Es findet vom 12. Bis 17. August 2024 unter dem Motto: „Believe the Promise“ (Glaubt dem Versprechen) statt. Der Ticketverkauf hat begonnen. Für die ersten 2.500 Tickets gibt es eine der begehrten Anstecknadeln. Infos unter https://camporee.org/.