Trotz verstärkter Corona bedingter Einschränkungen wird der Kindergarten des Advent-Wohlfahrtswerkes (AWW) in Fürth, nordwestlich von Nürnberg/Bayern, wie geplant am 11. Januar wieder am gewohnten Standort öffnen. Nach nur 17 Monaten Bauzeit konnte die Kindertagesstätte (Kita) im neuen Gemeindezentrum der Adventgemeinde fertiggestellt und kann nun seiner Bestimmung übergeben werden. Gestartet wird mit der geforderten Notbetreuung.
Fünf Jahre Planung – 17 Monate Bauzeit
"Mit grosser Dankbarkeit können wir berichten, dass der dringende Wunsch nach neuen Räumlichkeiten für den Kindergarten nach insgesamt fünf Jahren Planungs- und Bauzeit in Erfüllung ging und die Einrichtung in Betrieb gehen konnte", berichtet Jürgen Hildebrandt, Fachbereichsleiter für frühkindliche Bildung und Erziehung im Advent-Wohlfahrtswerk. Vorausgegangen seien verschiedene Überlegungen zu Renovierungen am bisherigen Gebäude. Im Dezember 2018 sei schliesslich der Bauantrag für einen kompletten Neubau gestellt worden. In der Bauphase habe nach kurzfristiger Anmietung einer leerstehenden Ladenfläche direkt gegenüber der Kita-Betrieb mit einer Gruppe von 24 Kindern weitergeführt werden können.
Dankbar für unfallfreie Bauzeit und finanzielle Unterstützung durch die Stadt
"Dankbar blicken wir auf eine erfolgreiche und unfallfreie Bauzeit zurück. Sogar der Zeitplan konnte trotz Corona-Krise eingehalten werden. Wir haben auch darin den Segen Gottes erlebt", so erzählt Jürgen Hildebrandt weiter.
Die Stadt Fürth habe einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag für den Neu- und Umbau der Einrichtung dazu gegeben. Anders wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen. Dafür gehe ein grosser Dank an die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt.
Advent-Kita Fürth
Der überkonfessionell christliche Kindergarten wird nach einem kulturübergreifenden Konzept unter der bewährten Leitung von Andrea Zagel arbeiten. Auf der neu gestalteten Fläche von insgesamt ca. 940 m², verteilt auf zwei Etagen können zukünftig rund 60 Kinder in drei Gruppen betreut werden. Jeder Gruppe stehen ein Gruppenraum, ein Nebenraum sowie ein gemeinsam benutzter Bewegungsraum und ein lichtdurchfluteter Speiseraum mit Blick in den Garten zur Verfügung. Die neugestaltete Küche erlaubt eine frisch zubereitete und vollwertige Essensversorgung für alle Kinder. Mehr Informationen: https://advent-kita.de/.
Neues Gemeindezentrum der Adventisten
Die Kirchengemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Fürth erhält einen erweiterbaren Saal, neue Sanitäranlagen, eine eigene Küche sowie Jugend- und Lagerräume. Die gemeinsame Einweihungsfeier der Räume für den Kindergarten sowie jener der Kirchgemeinde hängt davon ab, wann Versammlungen dieser Art wieder möglich sind. Weitere Informationen: http://www.sta-fuerth.de.