Cover der Gebetslesung 2021 der Adventisten im deutschsprachigen Europa. © Titelfoto: Dane Deaner

Gebetswoche 2021 der Siebenten-Tags-Adventisten

Zürich/Schweiz | 04.11.2021 | APD | International

Die jährliche, weltweite Gebetswoche der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten findet in der Deutschschweiz vom 6. bis 13. November statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Thema «Ich werde gehen – Ausgesandt, um die Botschaft weiterzugeben“. Die Weltkirchenleitung stellt eine Gebetslesung für die weltweit über 21 Millionen Adventisten zur Verfügung. Die Tagesabschnitte werden traditionell gemeinsam gelesen und anschliessend tauschen sich die Teilnehmenden vor dem Beten darüber aus. In den 32 adventistischen Kirchgemeinden der Deutschschweiz sind Mitglieder und Gäste zu besonderen Gebetsversammlungen eingeladen.

Sechs der acht Lesungen zur Gebetswoche 2021 wurden von Ángel Manuel Rodríguez und seiner Tochter Díxil Lisbeth Rodríguez geschrieben. Der Puertoricaner war 19 Jahre lang im Biblischen Forschungsinstitut (BRI) der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) in den USA tätig und diente als Pastor, Pädagoge und Administrator. Seine Tochter hat einen Doktortitel in Rhetorik und arbeitete als Universitätsprofessorin und Krankenhausseelsorgerin in den USA.

Adventisten sollen dreifache Engelsbotschaft der Offenbarung verkünden
«In unserer diesjährigen Gebetswoche werden wir tief in diese äusserst wichtige Botschaft eintauchen, die Jesus Christus und seine Gerechtigkeit im Mittelpunkt hat», schreibt Pastor Ted Wilson, Präsident der Generalkonferenz der Adventisten. Es sei die spezifische Aufgabe der Siebenten-Tags-Adventisten, die Dreifache Engelsbotschaft aus Offenbarung 14,6-12 zu verkünden.

Christus - Mitte adventistischer Verkündigung
«Viele Menschen sind besorgt und stellen Fragen. Sie sollten erfahren, dass es einen liebenden Vater gibt, der weiss, was geschieht und alles unter Kontrolle hat. Wir brauchen keine Angst zu haben, wenn wir mit ihm verbunden sind», schreibt Pastor Mario Brito, Leiter der Adventisten in West- und Südeuropa, in seinem Beitrag: «Christus ist die Mitte unserer Verkündigung.»

Themen einiger Tageslesungen
«Die dreifache Engelsbotschaft und die Mission unserer Kirche»; «Ein Aufruf der Liebe»; «Busse und Gericht»; «Betet den Schöpfer an»; «Eine liebevolle Warnung von Gott»; «Das Endgericht und Gottes Liebe».

Das Lesungsheft zur Gebetswoche kann kostenlos heruntergeladen werden (PDF):
https://advent-verlag.de/zeitschriften/gebetslesungen/gebetswoche-2021

(1738 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.