Jugendliche aus dem Video. © Screenshot OeU

Warum Jugendliche in Österreich die adventistische Kirche verlassen

Wien/Österreich | 09.11.2021 | APD | International

Von zehn Jugendlichen die in einer adventistischen Familie aufgewachsen sind, verlassen sechs die Kirche, schreibt die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich. Vor zehn Jahren wurde mit einem adventistischen Teeniekreis ein Video gedreht. Jetzt waren die meisten von ihnen als Jugendliche wieder vor der Kamera und reflektieren über die Frage was Jugendliche in der Kirche hält und welches die Motive sind, diese zu verlassen.

Die Kirchenleitung schreibt auf ihrer Webseite zum Video, dass sie erschüttert ist über die Anzahl Jugendlicher, welche die Kirche verlässt und dass sie dies nicht „kalt“ lässt. Es sei ihr wichtig, dass ein liebender und respektvoller Umgang mit allen Personengruppen in der Kirche gepflegt werde. Deshalb sei sie auch bereit, immer wieder neu hinzuschauen und aus Fehlern zu lernen.

Laut einer Studie der Barna Group und & World Vision International aus dem Jahr 2019, haben in Österreich 84 Prozent der 18- bis 35-Jährigen eine christliche Kirche verlassen.

Die österreichische Kirchenleitung fordert Jugendliche auf, ihr zu schreiben und mitzuteilen, wie sie sich in ihrer Kirchgemeinde fühlen:
https://reden.adventisten.at/zuhoeren/

Zum Video der adventistischen Kirchenleitung in Österreich (6:50):
https://www.adventisten.at/blog/Die-Kirche-verlassen-Was-Jugendliche-vermissen/3088/

(900 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.