Kinder des adventistischen Kindergartens in Tirana, Albanien. © Foto: ADRA Albanien

Pilotprojekt von ADRA Albanien - ein zweisprachiger Kindergarten in Tirana

Tirana/Albanien | 03.02.2022 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

Der erste adventistische Kindergarten in Albanien eröffnete 2018 in Tirana mit sieben Kindern und unterrichtet heute 36 Kinder auf Albanisch und Englisch. Zwei Kinder kommen aus adventistischem Elternhaus. Der Kindergarten ist ein Pilotprojekt, das von der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Albanien ins Leben gerufen wurde.

«Unser zweisprachiger Kindergarten (Albanisch/Englisch) bietet nicht nur den nationalen Lehrplan, sondern auch personalisierte Lernpläne und fantastische ausserschulische Aktivitäten wie Gartenarbeit in unserem Gewächshaus, Kochen, Basteln, Musik und Kunst», sagte die Leiterin Elda Bashkimi.

«Unsere Vision war es, das alte ADRA-Gelände in Tirana in ein Bildungszentrum umzuwandeln und den Familien mit innovativen Bildungsmethoden die christliche Lebensweise näher zu bringen», so Altin Rexhepi, Direktor von ADRA Albanien.

Laut dem Bericht «träumen» die ADRA-Verantwortlichen davon, direkt neben dem Kindergarten eine Grundschule zu eröffnen. «Wir glauben, dass wir noch wachsen und unseren Einfluss ausweiten können», sagte Elda Bashkimi. «Bitte unterstützen Sie unseren Kindergarten, ADRA Albanien und die albanische Kirche mit Ihren Gebeten.»

(865 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.