Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine und Partnerorganisationen statten dreizehn Krankenhäuser in der Ukraine mit medizinischer Ausrüstung aus. Ausserdem können Ärzte und Pflegepersonal an Schulungen zur Verwendung der gespendeten Geräte teilnehmen, schreibt das ADRA Regionalbüro für Europa.
«In Zeiten des Kriegsrechts ist der Mangel an notwendigen Medikamenten und medizinischen Ausrüstungen für die Bewohner der Ukraine ein existenzielles Problem», schreibt ADRA Europa. Daher lege das Hilfswerk besonderes Augenmerk auf die Bereitstellung medizinischer Hilfe.
ADRA Ukraine hat sich mit der Tzu Chi Charity Foundation, einer buddhistischen humanitären Hilfsorganisation und Airlink, einer Organisation für humanitäre Soforthilfe von Fluggesellschaften, zusammengetan. Das Hauptziel des gemeinsamen Projekts ist der Kauf und die Lieferung von medizinischer Ausrüstung an Stadt-, Regional- und Bezirkskrankenhäuser in und um Kiew. Nach Erhalt der medizinischen Ausrüstung schulen die Partnerorganisationen Ärzte und Pflegepersonal im Umgang mit diesen Geräten. ADRA Ukraine plant auch weiterhin medizinische Einrichtungen mit der notwendigen medizinischen Ausrüstung zu versorgen, schreibt ADRA Europa.
Informationen (auf Englisch) über ADRA Ukraine:
https://www.adra.ua/en/home-en/
Informationen (auf Englisch) über die Tätigkeit des ADRA Regionalbüros Europa: https://adra.eu/