MAF-Flugzeug im Südsudan im Einsatz. © Foto: MAF

Christlicher Flugdienst MAF fördert weltweit Friedensprojekte

Langenthal/Schweiz | 22.12.2022 | APD | International

Mitarbeitende des christlichen Flugdienstes «Mission Aviation Fellowship» (MAF) hätten im vergangenen Jahr in verschiedenen Ländern miterlebt, wie ihr Engagement dazu beigetragen habe die Gewaltspirale der Blutrache zu durchbrechen, einstigen Kindersoldaten neue Perspektiven vermittelt worden seien, Stämme, Clans und Einzelpersonen sich versöhnen konnten, heisst es in einer MAF-Medienmitteilung.

DR-Kongo: Ehemalige Kindersoldaten in Gesellschaft integriert
In der Demokratischen Republik Kongo fliege MAF-Mitarbeitende einer NGO in entlegene Gebiete der Provinzen Ituri und Nord-Kivu, wo sie sich für Kinder einsetzten, die früher Mitglieder in bewaffneten Gruppen waren. Die NGO-Mitarbeitenden würden diesen Kindern helfen, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Gleichzeitig könne die NGO dank der MAF-Flüge Vertreter verschiedener Stämme schulen, friedlich zusammenzuleben, so MAF.

Friedensförderung im Südsudan
Im Südsudan engagiere sich das «Peace and Reconciliation»-Team (Frieden und Versöhnung) von MAF in Nasir, Kleinstadt im Bundesstaat Upper Nile, das vom Krieg gekennzeichnet sei und in dem die Blutrache geübt werde. Werde ein Toter nicht gerächt – so der Glaube der Bevölkerung – falle man unter einen Fluch. MAF führe in Nasir Friedensschulungen durch. Die Teilnehmenden lernten, dass Vergebung zwar viel kostet – dass Unversöhnlichkeit aber noch viel teurer sei.

Traumabewältigung in Uganda
MAF fliege NGO-Mitarbeitende nach Norduganda, um ehemaligen Kindersoldaten, die von der «Lord’s Resistance Army» aus ihren Dörfern entführt und zum Kämpfen gezwungen worden waren, bei der Traumabewältigung zu helfen.

Landminen in Angola beseitigen
In Angola transportiere MAF die Minenräumspezialisten einer NGO in die Einsatzgebiete und fliege gegebenenfalls von Minen Verletzte aus.

MAF  (Selbstdarstellung)
«Mission Aviation Fellowship» (MAF) ist in mehr als 25 Ländern mit 120 Kleinflugzeugen im Einsatz. Die Non-Profit Organisation ist ein internationales, christliches und gemeinnütziges Flugunternehmen mit 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. MAF bedient weltweit rund 1.000 Flugpisten und unterstützt dabei rund 1.400 Organisationen. MAF fliegt dahin, wo der Landweg nicht existiert, zu gefährlich wäre oder eine Reise zu lange dauern würde.  Für das internationale Personal und die Finanzierung sind 17 Ressourcen-Länder verantwortlich. Die Schweiz ist eines davon. 

Mehr zu MAF in der Schweiz: info@maf-schweiz.ch | www.maf-schweiz.ch

(2114 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.