© Foto: ADRA Schweiz

30 Jahre Freiwilligenwochen von ADRA Schweiz für Bergbauern

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz hilft seit 30 Jahren mit Freiwilligenwochen vor allem Bergbauern in der ganzen Schweiz. Pro Jahr führt die Hilfsorganisation eine bis drei Freiwilligenwochen durch. Frauen und Männer arbeiten als Fachleute oder Hilfskräfte mit und setzen ihre Arbeitskraft «für eine gute Sache ein», schreibt ADRA.

Es gebe auch in der Schweiz Einzelpersonen und Familien, die Hilfe benötigten. Das Schicksal könne trotz Versicherungen hart zuschlagen und in solchen Fällen seien auch in der Schweiz Menschen dankbar für Unterstützung, so ADRA.

Zusammenarbeit mit Schweizerischer Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete
ADRA arbeitet in Partnerschaft mit dem Verein „Bergversetzer“, der ehemaligen Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB). Der Verein kenne die Bedürfnisse der Bauern in den Bergebieten gut und analysiere die wirtschaftliche sowie finanzielle Situation potentieller Begünstigter eines Freiwilligeneinsatzes.

Zwei Freiwilligenwochen 2023 im Osernonetal
Dieses Jahr sind zwei Freiwilligenwochen im Osernonetal, westlich des Maggiatals, im Tessin, geplant, vom 6. bis 11. und 13. bis 18. August. Mit diesem Einsatz, der etwas anders ist als üblich, soll der Bevölkerung im ganzen Tal geholfen werden, schreibt ADRA. Es ist geplant, neue Treppen und Geländer sowie eine neue Aussichtsplattform an einer historischen Brücke zu bauen. Damit soll der Ort für den Tourismus attraktiver und gleichzeitig sollen Arbeitsplätze vor allem für Jugendliche im Tal erhalten bleiben.

«Für Kost und Logis ist während der Woche gesorgt», die Helfenden bringen Zeit, Können, Wille und Humor mit, so ADRA.

Anmeldeschluss
Anmeldung bis 9. Juli: https://www.adra.ch/mithelfen/freiwilligenwoche/

ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich und der Zentrale in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) zertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch.
Das ADRA Netzwerk besteht weltweit aus rund 120 nationalen Landesbüros. ADRA gewährt Hilfe unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.
Mehr zu ADRA Schweiz: www.adra.ch

(2188 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.