Bruder Alois (Alois Loeser), Prior der Communauté von Taizé (re.) und Frère Matthew (Andrew Thorpe). © Foto: Marija Poklukar / Taizé

Frère Alois übergibt sein Amt als Prior der Communauté von Taizé

Taizé/Frankreich | 25.07.2023 | APD | Ökumene

Die Communauté de Taizé (Gemeinschaft von Taizé) ist laut Wikipedia ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé nördlich von Cluny im Département Saône-et-Loire, Frankreich. Gemäss der Regel von Taizé, nach welcher der Prior der Communauté einen Bruder bestimmt, der nach ihm die Kontinuität sicherstellt, wird Frère Alois, nach Absprache mit allen Brüdern, in diesem Jahr sein Amt als Prior an Frère Matthew übergeben. Frère Matthew stammt aus England und kommt aus der anglikanischen Kirche. Dieser Wechsel soll am ersten Adventssonntag, 3. Dezember 2023 stattfinden, heisst es in einer Medienmitteilung der Communauté von Taizé.

Frère Alois: „Ich habe vor achtzehn Jahre die Nachfolge von Frère Roger angetreten. Seither haben sich Kirche und Welt sehr stark verändert und ich spüre, dass es an der Zeit ist, dass ein Bruder, der nach mir in die Communauté eingetreten ist, mein Dienstamt übernimmt. Wir leben in der Communauté wie in einer grossen Familie zusammen und für das Amt des Priors ist weder eine Altersgrenze festgelegt noch ist es zeitlich begrenzt. Dennoch halte ich es für angebracht, meine Aufgabe abzugeben, solange ich nicht durch äussere Umstände dazu gezwungen bin und ich diesen Übergang in Ruhe vorbereiten kann. In den vergangenen zwei Jahren habe ich jeden meiner Brüder befragt, wir haben gebetet und nachgedacht. Meine Wahl ist auf Frère Matthew gefallen, den ich zum neuen Prior bestimmt habe. Ich habe volles Vertrauen, dass er die Kontinuität sicherstellen, die geeigneten Initiativen ergreifen und damit unserer Communauté helfen wird, im Sinne ihres Gründers ein kleines ‚Gleichnis der Gemeinschaft‘ zu sein.“

Frère Alois (Alois Loeser) wurde am 11. Juni 1954 in Ehingen am Ries, (Deutschland) geboren. Er ist Katholik und am 1. November 1974 in die Communauté von Taizé eingetreten. Seit dem Tod von Frère Roger am 16. August 2005 ist er deren Prior.

Frère Matthew (Andrew Thorpe) wurde am 10. Mai 1965 in Pudsey (Grossbritannien) geboren. Er ist Anglikaner und ist am 10. November 1986 in die Communauté von Taizé eingetreten.

Communauté de Taizé
Die Communauté de Taizé (Gemeinschaft von Taizé) ist laut Wikipedia ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé nördlich von Cluny im Département Saône-et-Loire, Frankreich. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher und Besucherinnen vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. Die Treffen werden in Taizé und verschiedenen anderen Orten ausgerichtet.

Roger Schutz gründete die Gemeinschaft 1942. Bis zu seiner Ermordung im Jahr 2005 war Schutz Prior der Gemeinschaft, sein Nachfolger war bis 2023 Frère Alois Löser. 2018 zählten etwa 100 Brüder aus über 25 Ländern zur Communauté; sie sind Katholiken oder Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen. Weit über die Communauté hinaus sind die dort entstandenen Gesänge verbreitet, so Wikipedia.

(2340 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.