Die Lerngruppe des Sprachkurses „Biblisches Hebräisch“ an der Theologischen Hochschule Friedensau. © Foto: ThHF

Sprachkurs „Biblisches Hebräisch“ an adventistischer Hochschule

Friedensau/Deutschland | 19.09.2023 | APD | International

Am 11. September begann der Sprachkurs „Biblisches Hebräisch“ an der Theologischen Hochschule in Friedensau bei Magdeburg (ThHF). Studentinnen und Studenten der Theologie belegen vor dem regulären Studienbeginn im Oktober einen vierwöchigen Intensivkurs in biblischen Sprachen.

Der Kurs „Biblisches Hebräisch“ des Fachbereichs Theologie an der ThHF, der vom 11. September bis 6. Oktober 2023 läuft, sei konzipiert für Anfänger und bei späterem Einstieg auch für Fortgeschrittene, teilte Andrea Cramer, Referentin der Hochschule für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit. Durch die grosse Nachfrage sei der Kurs, der jährlich im Wechsel mit „Biblischem Griechisch“ angeboten wird, in diesem Jahr vor allem durch die Studienanfänger in Theologie ausgebucht. Grundsätzlich stehe er allen Sprachinteressierten offen, die biblische Sprachen erlernen wollen. Ausserdem könnten im Berufsleben stehende Pastorinnen und Pastoren diesen Sprachkurs als Gelegenheit zur Weiterbildung nutzen.

Die Lerngruppe, zu der die Studienanfänger des Theologie-Bachelorstudiums des Wintersemesters 2023/24 zählen, habe die Gelegenheit, durch Andachten, Ausflüge und eine gemeinsam verbrachte Zeit zusammenzuwachsen. Sie begeben sich während des Unterrichts auf eine Entdeckungsreise in das Alte Testament.

Friedensau
Der 1899 gegründete Ort Friedensau feiert 2024 sein 125-jähriges Bestehen. Hier befindet sich die staatlich anerkannte Theologische Hochschule Friedensau in der Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. In den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie können zehn Bachelor- (B.A.) und Master-Studiengänge (M.A.), zum Teil berufsbegleitend, online oder in Teilzeit belegt werden.

Informationen: www.thh-friedensau.de.

(1487 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.