Laut Hanna Bakonkovska, Programmverantwortliche der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine, führt die Hilfsorganisation derzeit mehrere Projekte zur Überwinterung durch, die darauf abzielen, die am stärksten gefährdete Bevölkerung mit Hilfsgütern für den Winter zu versorgen, zum Beispiel mit Heizgeräten, Öfen, Wärmetassen, warmen Decken, Power Banks usw.
«In diesem Spätherbst ist die Überwinterung, die Vorbereitung auf die bevorstehenden niedrigen Temperaturen und mögliche Stromausfälle durch Raketeneinschläge sowohl für unsere Wohltätigkeitsorganisation als auch für alle von den Feindseligkeiten betroffenen Menschen in der Ukraine von grösster Bedeutung», sagte Hanna Bakonkovska in einem Interview mit ADRA Europa.
Brennstoff
Gleichzeitig verteile ADRA Ukraine Brennstoffbriketts in den Gebieten, in denen es keinen festen Brennstoff zu kaufen gibt. Dies betreffe vorwiegend die kürzlich zurückeroberten Gebiete, in denen die Wälder stark mit Landminen durchsetzt seien.
Notunterkünfte für Binnenvertriebene
Für Binnenvertriebene, die ihre Wohnungen verloren haben, biete ADRA Notunterkünfte an, um die kalte Winterzeit in einer komfortablen Umgebung zu überstehen.
Bargeldhilfe und Nahrungsmittelhilfe
Eine weitere Komponente sei die Bargeldhilfe, so Bakonkovska. Im Herbst hätten mehr als 780 Begünstigte Bargeld für die Wohnungsmiete erhalten, während 40.054 Menschen seit Anfang 2023 Bargeldhilfe für diverse Bedürfnisse erhalten haben. «In jenen Gebieten, in denen es keine funktionierenden Märkte gibt, d. h. in abgelegenen Gebieten und in Gebieten in unmittelbarer Nähe der Frontlinie, ist die Nahrungsmittelhilfe weiterhin von grosser Bedeutung», so die ADRA-Programmverantwortliche.
Reparatur und Wärmedämmung von Wohngebäuden
Gleichzeitig helfe ADRA auch bei der Wärmedämmung von Wohngebäuden und Unterkünften. Das Team von ADRA Ukraine führe derzeit Reparaturen an beschädigten Privathäusern durch, einschliesslich des Austauschs von Fenstern, Dachreparaturen und Wärmedämmung.
ADRA Ukraine
ADRA Ukraine wurde am 21. Februar 1993 vom Staat offiziell registriert und ist seitdem im Land tätig. Gegenwärtig arbeiten bei ADRA Ukraine mehr als 350 Personen, schreibt das Hilfswerk, «die jeden Tag dazu beitragen, den Bedürftigen zu helfen». Bis Anfang August 2023 haben 8,2 Millionen Menschen durch ADRA Ukraine Hilfe erhalten. https://www.adra.ua/en/
Partnerorganisationen von ADRA Ukraine sind:
Welternährungsprogramm (WFP), OCHA, UNHCR, UNICEF, Deutsche humanitäre Hilfe, Europäische Katastrophenschutz- und humanitäre Hilfseinsätze, USAID, AID Canada, Canadian Foodgrains Bank, Ukraine Humanitarian Fund, Ministry of Foreign Affairs of Denmark (DANIDA), SlovakAid, Japan Platform, Atlas Copco, KOA, Federation Nationale de Protection Civile, AIRLINK, TZU CHI Foundation, humedica, Hope TV Ukraine, ADRA Netzwerk, Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Angelina, kerk in actie, Kirche der Heiligen der letzten Tage. https://www.adra.ua/en/home-en/