Schüler der Sonderschule Nr. 3 in Mykolaiv freunden sich am Eröffnungstag mit dem Fussballplatz an. © Bild: ADRA Ukraine

ADRA Ukraine hat mitgeholfen, einen Fussballplatz für Kinder mit geistigen Behinderungen zu erstellen

ADRA Ukraine hat mit Unterstützung dänischer Partner einer lokalen Stiftung in Mykolaiv geholfen, einen Fußballplatz für Kinder mit geistigen Behinderungen zu erstellen. Der Platz wurde am 17. April eingeweiht.

In Mykolaiv (Südukraine) hat die Stiftung Mercy Movement einen Fussballplatz auf dem Gelände der Sonderschule Nr. 3 für Kinder mit geistigen Behinderungen erstellt. Die Stiftung Mercy Movement erhielt von ADRA Ukraine die Mittel für den Wiederaufbau im Rahmen des vom dänischen Aussenministerium (DANIDA) finanzierten Programms zur Unterstützung von Gemeinschaftsinitiativen. Das Spielfeld wurde am 17. April eingeweiht.

Die Sonderschule Nr. 3 hat rund 200 Schüler und Schülerinnen. Die Bildungseinrichtung hat ihre Arbeit während des Krieges nicht eingestellt und ist weiterhin in Betrieb. Die Stiftung Mercy Movement ebnete mit ihren Freiwilligen den Boden des Fussballplatzes und versah ihn mit einem Rasenteppich. Die im Rahmen des Programms zur Unterstützung von Gemeinschaftsinitiativen erhaltenen Mittel wurden nur für das Material ausgegeben, schreibt ADRA Ukraine.

Die Abteilung für Bildung und Wissenschaft der Regionalverwaltung von Mykolaiv überreichte ADRA Ukraine und der Stiftung Mercy Movement Dankesschreiben. Die Freiwilligen, die die Arbeiten durchführten, erhielten Auszeichnungen von ihrer Stiftung.

(1132 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.