Betreuerin leitet die Kinder in einem Workshop an. © Foto: ADRA Ukraine

ADRA Ukraine subventionierte in Bucha ein Lager für Kinder von Armeeangehörigen

ADRA Ukraine beteiligte sich an der Finanzierung eines Lagers für Kinder von Militärangehörigen, das auf dem Gelände des Ukrainischen Humanitären Instituts (UGI) in Bucha, Region Kiew, vom 5. bis 9. August stattfand.

Am Lager für Kinder von Militärangehörigen nahmen 42 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren teil, deren Eltern in der Armee dienen, gestorben sind oder vermisst werden. Das Lager wurde von der gemeinnützigen Stiftung „My Vdoma“ (Hostomel City) in Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Humanitären Institut (UGI) und der Sozialabteilung der Stadt Hostomel organisiert. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine beteiligte sich an der Finanzierung des Lagers für Lebensmittel, Unterkunft und Logistik.

Das Programm des Lagers umfasste psychologische Betreuung, Workshops verschiedener Richtungen (Kochen, Kunsttherapie, Sport, Choreographie, Umgang mit Hunden, Lagerspiele). Geplant war auch ein Treffen mit Mitarbeitern des staatlichen Rettungsdienstes, die ein Brandschutztraining durchführten.

(825 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.