Per 1. Januar 2025 wird Mike Perekrestenko Co-Geschäftsleiter bei ADRA Schweiz gemeinsam mit Michel-André Kanor.
Der Vorstand der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz informierte am 6. Dezember die Belegschaft über die bevorstehende Veränderung. Jörg Fehr, Vizepräsident des Vorstandes: „Durch dieses Co-CEO-Modell werden die Bereiche und Aufgaben an der Führungsspitze neu aufgeteilt. Während sich Michel-André Kanor in Zukunft vor allem auf die Bereiche Beziehungen und Entwicklungspolitische Bildung konzentrieren wird, übernimmt Mike Perekrestenko die Bereiche Unternehmensstrategie, Projekte, Human Resources und IT.“
Strategisches Wachstum
Laut der Medienmitteilung will der Vorstand durch diese Veränderung seine Absicht unterstreichen, das strategische Wachstum des Hilfswerks zu fördern und an Bekanntheit zu gewinnen, wie Jörg Fehr bestätigt: „Durch die entwicklungspolitische Bildungsarbeit setzen wir uns neu bei Pfadfinder- und Jugendgruppen sowie Kirchgemeinden für nachhaltige und soziale Projekte ein. Dadurch sollen das Verantwortungsbewusstsein sowie das Engagement für soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und andere Bereiche gestärkt werden.“
Zur Anstellung von Mike Perekrestenko äussert sich der Vorstandsvorsitzende Stephan Sigg wie folgt: „ADRA Schweiz ist in den letzten fünf Jahren gewachsen und der Spendenmarkt ist umkämpft. Umso wichtiger ist es, als Hilfsorganisation mit Mike Perekrestenko jemanden zu haben, der mit grossem Fachwissen, langjähriger Erfahrung und guter Vernetzung die Leitung von ADRA Schweiz verstärkt. Durch interne Umstrukturierungen existiert mit den beiden Co-CEOs und drei Bereichsleiterinnen nun ein fünfköpfiges Administrations-Komitee, welches sowohl die Strategie wie auch das Tagesgeschäft als kompetentes Team realisiert.“
ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet und hat zehn Angestellte. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich und der Zentrale in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) zertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch.
ADRA Schweiz ist Teil des weltweiten ADRA-Netzwerks, das 1956 gegründet und von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird. Es besteht aus 108 eigenständigen nationalen Büros und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.
ADRA gewährt Hilfe unabhängig von der ethnischen Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.
Mehr zum Hilfswerk: www.adra.ch
Zum Jahresbericht 2023 von ADRA Schweiz:
https://www.adra.ch/wp-content/uploads/2024/06/Online_ADRA_Jahresbericht_2023_DE.pdf