Am 19. Mai treffen sich die Mitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten aus der Romandie und dem Tessin im Palais de Beaulieu in Lausanne zu ihrer Jahreskonferenz, die unter dem ökumenisch klingenden Motto "Vereint unter dem Wort Gottes" steht.
Die Konferenzpredigt hält Pastor Thierry Lenoir (Gland/VD) über das hohepriesterliche Gebet Jesu an seine Jünger "...dass sie alle eins seien" (Johannes 17,21). Seit den Anfängen der ökumenischen Bewegung gilt diesem Bibeltext die Aufmerksamkeit der Christen in allen Kirchen und er wird oft als "Urbild christlicher Einheit" bezeichnet. Äussere Kircheneinheit sei nur dann echt, wenn die Christen ihre innere Gemeinschaft in Christus erkennen und sie – im Rahmen der lehrmässigen Übereinstimmung mit dem Worte Gottes – in gemeinsamem Dienst an Gott, den Schwestern und Brüdern und der Welt auch sichtbar auslebten, betonte Pastor Lenoir gegenüber dem Adventistischen Pressedienst (APD).
Musikalisch wird der Konferenzgottesdienst von Beiträgen des Trio Louvor, den Gruppen Parousia, Harmonia und Amalgamme sowie dem "Chorale Genève lusophone" umrahmt.
Bereits vor dem Gottesdienst steht während einer Stunde ein ausführliches Bibelstudium in 6 verschiedenen, sprachlich getrennten Klassen (französisch, italienisch, portugiesisch, spanisch, englisch und deutsch) auf dem Programm.
Am Nachmittag findet eine Tauffeier durch Untertauchen statt. Im Gegensatz zur überwiegenden Praxis der Landeskirchen halten die Adventisten, zusammen mit den Freikirchen täuferischer und baptistischer Herkunft, konsequent an der Erwachsenentaufe durch Untertauchen fest. Sie lehren, dass das Bekenntnis des Täuflings zum christlichen Glauben der Taufe vorausgehen muss.
Erstmals werden Gottesdienst und Tauffeier nicht nur auf eine Grossleinwand in einen Eltern-Kind-Raum im Palais de Beaulieu übertragen, sondern weltweit auch über Satellit in französischsprechende Adventistengemeinden ausgestrahlt, die über Satellitenschüsseln zum Empfang derartiger Fernsehübertragungen verfügen.
Das Konferenzprogramm ist erhältlich bei der Fédération des Eglises Adventistes du 7e Jour de la Suisse romande et du Tessin, 19, chemin des Pépinières, 1020 Renens/VD. Telefon 021-632 50 20; Fax 021-635 50 21; E-Mail: fsr@fsr.ch