Theologen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und der Heilsarmee treffen sich vom 8. bis 11. März zu einem weiteren viertägigen theologischen Dialog im Jackson‘s Point Konferenzzentrum der Heilsarmee in der Nähe von Toronto/Kanada. Bei den bilateralen Gesprächen halten die Adventisten Referate über Taufe und Abendmahl, die Grundlagen adventistischer Bildung, die Natur des Menschen, Theologie und Philosophie der adventistischen Mission sowie über die sozialen Aktivitäten der Freikirche. Vertreter der Heilsarmee sprechen über die methodistischen Wurzeln im Missionsverständnis ihrer Glaubensgemeinschaft, die Rolle der Frau in der Heilsarmee, Perspektiven zur Lehre der Kirche über die Sakramente sowie christliche Bildung und Nachfolge Jesu. Außerdem besuchen die Teilnehmer ein Sozialzentrum der Heilsarmee in Toronto. Die adventistische Delegation leitet Dr. Bert B. Beach (Silver Spring, Maryland/USA), Direktor für zwischenkirchliche Beziehungen der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung). Leiter der Gesprächsgruppe der Heilsarmee ist der Sekretär des internationalen Hauptquartiers für Außenbeziehungen, Oberst Earl Robinson (Maple Ridge/Kanada).
Nach über 25 Jahren informeller Kontakte und Gespräche auf verschiedenen Ebenen trafen sich Theologen der Siebenten-Tags-Adventisten und der Heilsarmee erstmals vom 5. bis 8. Januar 2004 in der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) in Silver Spring, Maryland/USA, zu einem theologischen Dialog. Dort hielten die Adventisten Referate, die einen Einblick in ihre Kirche, deren Glaubensüberzeugungen und die methodistischen Wurzeln ihrer Theologie vermittelten. Ein weiterer Beitrag befasste sich mit der Bibelauslegung der Adventisten. Von Heilsarmee-Seite wurde über Aufbau, Struktur und Verwaltung ihrer weltweiten Bewegung, ihrer Lehre, Entstehung und Geschichte sowie ihrer ganzheitlichen Mission informiert. Nach den Gesprächen im März 2005 sollen noch zwei weitere Dialogrunden folgen.
Die evangelische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist mit über 13,6 Millionen erwachsen getauften Mitgliedern, 58 707 Gemeinden, 15 229 Pastoren und 201 484 Angestellten in 204 Ländern vertreten. Die Heilsarmee arbeitet mit 26 999 Offizieren und Kadetten (Seelsorger), 107 369 Angestellten, über 1,6 Millionen Soldaten (Mitglieder) sowie 15 462 Korps und Außenposten (Gemeinden) in 109 Ländern.