WORLDDIDAC 2006 vom 25. bis 27. Oktober im Messezentrum Basel
Vom 25. Bis 27. Oktober 2006 ist Basel der Treffpunkt für Bildungsinteressierte aus aller Welt. An der Bildungsmesse WORLDDIDAC 2006 zeigen 436 Aussteller aus 29 Ländern ein internationales Angebot für Entscheidungsträger und Bildungsexperten aller Schulstufen und Schultypen. Die Messe umfasst Produkte aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Wissenschaft und Technik, Schul- und Verbrauchsmaterial, Lehrmittel und Verlagserzeugnisse, Schuleinrichtungen sowie Aus- und Weiterbildung.
Mit zahlreichen Begleitveranstaltungen wie Foren, Workshops und Sonderausstellungen zählt die WORLDDIDAC zu den wichtigsten Weiterbildungsplattformen für Lehrpersonen. China, Frankreich, Grossbritannien und Korea sind mit präsenzstarken Länderpavillons vertreten.
"Oscar"-Verleihung
Zum Messeauftakt wurde der begehrte "Worlddidac Award", ein international renommiertes Qualitätssiegel, an 19 innovative und pädagogisch wertvolle Lehr- und Lernmittel verliehen. Beat Jost, Geschäftsführer des Worlddidac Verbandes Schweiz, bezeichnete die Auszeichnungen einer siebenköpfigen Expertenjury als "Oscar der Lehr- und Lernmittelbranche". Zu den Gewinnern zählen auch vier Schweizer Hersteller. Die Mehrzahl der prämierten Spitzenprodukte wird an der WORLDDIDAC ausgestellt.
Religionspädagogische Themen
Die Bildungsmesse beschäftigt sich auch mit dem schwierigen Thema des Todes. Unter dem Titel "Der Tod im Klassenzimmer" demonstriert das Referat der religionspädagogischen Fachkommissionen der Deutschschweizer Landeskirchen Lehrpersonen, wie sie im Unterricht das stets unvorbereitete Thema des Todes einfühlsam und kompetent angehen können. Diese Präsentation der ökumenischen Medienstelle findet am 25. Oktober um 14 Uhr im Saal Luzern, in Halle 1 statt.
Eine "Trendplattform" zum aktuellen bildungsrelevanten und soziokulturellen Thema "Religion und Ethik" will Lehrpersonen die Themen Religionsvielfalt, Ethik, Gewaltprävention, Toleranz, Integration und umweltfreundliches Verhalten als schulische Aufgabe verdeutlichen.
Sonderausstellung "Keine sexuelle Gewalt an Kindern"
Der Kinderschutz Schweiz präsentiert am Stand F85, Halle 1, unter dem Motto "Mein Körper gehört mir" eine interaktive Sonderausstellung für Primarschulen zur Prävention vor sexueller Gewalt gegen Kinder.
Hinter der WORLDDIDAC Basel steht die 1952 gegründete Worlddidac Association, der führende internationale und unabhängige Verband der Bildungsbranche mit 175 Mitgliedern in 41 Ländern. Die Billdungsmesse in Basel findet alle zwei Jahre statt. Die Veranstalter rechnen an den drei Messetagen mit über 21'000 Messebesuchern.
Messe-Link: www.worlddidacbasel.com