Am 15. Oktober 2023 wurden 36 Absolventinnen und Absolventen verschiedener Studiengänge der Theologischen Hochschule Friedensau ihre Bachelor- und Master-Urkunden übergeben. Am Tag zuvor, am 14. Oktober, wurde das Studienjahr mit einem Festgottesdienst eröffnet.
Am 15. Oktober 2023 fand an der Theologischen Hochschule Friedensau die feierliche Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden statt. 36 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Urkunden aus den Händen der beiden Dekane der Hochschule, Dr. Alexander Schulze für den Fachbereich Theologie und Prof. Dr. Thomas Spiegler für den Fachbereich Christliches Sozialwesen. Das berichtet Andrea Cramer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Theologischen Hochschule Friedensau, in einer Pressemitteilung. Die Festansprache hielt Georg Remmert, Geschäftsführer der Seniorenheime des Advent-Wohlfahrtswerkes in Friedensau und Berlin-Steglitz. Er gab den Absolventinnen und Absolventen einen „Werkzeugkasten“ an erworbenen Kompetenzen mit auf den Weg, der sie befähige, sich künftig aus der Mitte der Gesellschaft heraus für ihre Mitmenschen zu engagieren. Darin verwirkliche sich die Maxime: „Denn das ganze Gesetz wird erfüllt, wenn ihr das eine Gebot haltet: ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst‘ (Paulus im Galaterbrief 5,14)“, so Gerhard Remmert.
Die Graduierten
Sechs Studierende schlossen ihr deutsch- beziehungsweise englischsprachiges Masterstudium ab: als M.A. Theologie oder Master of Theological Studies. 30 Studierende graduierten im Bereich Sozialwesen, als Bachelor Soziale Arbeit (eine Absolventin), Master of Arts Counseling (vier Absolventen) und Master of Arts International Social Sciences (25 Absolventinnen und Absolventen).
Zehn Studierende konnten an der Graduierungsfeier nicht teilnehmen, weil sie bereits an ihren Einsatzstellen in Ghana, Myanmar, der Schweiz und Deutschland tätig seien, heisst es in der Pressemitteilung.
Auszeichnung besonderer Leistungen
Im Rahmen der Preisverleihung überreichte Prof. Thomas Spiegler den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an Moyosoreoluwa Olamide Agbojo (Master International Social Sciences).
Aus den Händen von Renate Dost, der Schriftführerin des Fördervereins Freundeskreis Friedensau International e.V. (FFF), nahm Daniel Kwaku Agyenim-Boateng, Student im Masterprogramm Development Studies, den Preis des Fördervereins für besonderes Engagement im Fachbereich Christliches Sozialwesen entgegen. Daniel Kwaku Agyenim-Boateng engagiert sich unter anderem im Leitungsteam des Studierendenzentrums und bei der Organisation und Ausgestaltung der Woche der Kulturen.
Gruss- und Dankesworte
Als offizieller Vertreter der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten sprach Gennadi Giesbrecht, Präsident der adventistischen Landeskörperschaft in Nordrhein-Westfalen, ein Grusswort. Er wünschte den Absolventinnen und Absolventen einen Einsatzort, an dem sie Gutes tun, den Menschen dienen und dabei den Frieden Jesu weitergeben können.
Für die Hochschule Friedensau betonte Dr. Johannes Hartlapp, Dozent für Kirchengeschichte, die Bedeutung des lebenslangen Lernens. Er zitierte Dag Hammarskjöld: „Es gibt keinen, von dem du nicht lernen kannst“. Und: „Vor dem Gott, der in allem spricht, bist du immer ABC-Schütze“ (aus: Zeichen am Weg).
Dankesworte des ehemaligen Studierendensprechers Daniel Sinda sowie kurze Ansprachen der Studierenden von Harpreet Kaur (M.A. International Social Sciences) und Gabriel Agbojo (Master of Theological Studies) folgten. Nach einem Sendungsgebet von Studierendenseelsorger Dittmar Dost verabschiedete Hochschulrektor Prof. Dr. Roland Fischer die Absolventinnen und Absolventen und verknüpfte dies mit dem Wunsch, dass sie der Hochschule Friedensau weiterhin verbunden bleiben mögen.
Gäste der Graduierungsfeier
An der Graduierungsfeier nahmen Gäste aus der Regional- und Kommunalpolitik teil: Dr. Steffen Burchhardt, Landrat des Landkreises Jerichower Land, in dem Friedensau liegt; Doreen Krüger, Bürgermeisterin der Stadt Möckern, zu der Friedensau gehört; Philipp Stark, Bürgermeister von Burg, der Kreisstadt des Jerichower Landes; der Rektor der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben, Thorsten Führing, der Präsident des Norddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Johannes Naether und weitere Personen.
Der Veranstaltungsmitschnitt auf YouTube:
www.youtube.com/watch?v=myCSAg9NXZ0
Gottesdienst zur Eröffnung des Studienjahres
Am Samstag, den 14. Oktober 2023 fand in der Friedensauer Kapelle ein Gottesdienst zur Eröffnung des Studienjahres 2023/24 statt. Darin wurden die neuen Studierenden begrüsst und die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Die Predigt hielt der Rektor der Hochschule, Prof. Roland Fischer, zum Thema „Wissen und Weisheit“, so Andrea Cramer in einer weiteren Pressemitteilung. Er bezog sich dabei auf Apostelgeschichte 18 und die Biographie des Apollos, für den seine hohe Bildung kein Selbstzweck war, sondern die er für seine Mitmenschen, die Gesellschaft und die Gemeinden einsetzte.
Die Hochschule konnte laut Pressemitteilung 37 Studienanfänger begrüssen: in den Studiengängen Theologie (Bachelor), in den englischsprachigen Masterstudiengängen Pastoral Ministry und Theological Studies, im Masterstudiengang Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung), im Masterstudiengang Musiktherapie und im Masterstudiengang Development Studies (Vollzeit, Teilzeit oder online). Die neuen Studierenden kommen aus Deutschland und zwölf weiteren Ländern. Knapp die Hälfte von ihnen sind internationale Studierende aus Burundi, Ghana, Israel, Kenia, Kongo, Kroatien, Mexiko, Myanmar, Niger, Österreich, Slowakei, Uganda.
Zeitgleich begann eine Gruppe von zehn Teilnehmern des 1year4jesus-Freiwilligenprogramms des adventistischen Jugendverbandes (Adventjugend) ihre Ausbildung in Friedensau.
Theologische Hochschule und Ort Friedensau
Der Ort Friedensau wurde 1899 gegründet und feiert 2024 sein 125-jähriges Bestehen. Hier befindet sich die Theologische Hochschule Friedensau, eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. In den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie können zehn B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend, online oder in Teilzeit – belegt werden. Studieninteressierte können sich zu Schnuppertagen anmelden und das Leben im Hörsaal und auf dem Campus kennenlernen. Informationen: www.thh-friedensau.de
(6328 Zeichen)