Renke Brahms seit zehn Jahren Friedensbeauftragter der EKD Bonn/Deutschland | 27.09.2018 | Personen Renke Bahms, leitender Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche, ist seit dem 1. Oktober 2008, also seit zehn Jahren, der erste Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In dieser Zeit hat er hat nach Ansicht der evangelischen Friedensarbeit wichtige und deutliche Akzente in friedenspolitischen und friedensethischen Fragen gesetzt.
Deutschland: Neuer Leiter der Hochschulbibliothek Friedensau Friedensau/Deutschland | 27.09.2018 | Personen Ab 1. Oktober wird die Bibliothek der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten von einem neuen Bibliotheksleiter geführt. Rektor Professor Dr. Roland Fischer begrüsste Raul Cervantes im Namen der Hochschulleitung, der Studierenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seiner neuen Funktion.
Bausoldaten in der DDR als Ermutigung zu couragiertem Handeln Bonn | 27.09.2018 | International Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart wurde im Zentrum Frieden der Dokumentarfilm „Schwerter zu Spaten“ von Johannes Meier vorgestellt, der den Bausoldaten in der ehemaligen DDR ein filmisches Denkmal setzte. Nun hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland das Begleitmaterialheft „Schwerter zu Spaten“ zu diesem Film herausgegeben, um Schulen, Kirchengemeinden, aber auch die Bundeswehr einzuladen, das Thema Gewissensentscheidung damals und heute zu diskutieren sowie friedensethische Fragen in den Mittelpunkt zu stellen.
Deutschland: Advent-Wohlfahrtswerk stellt sich neu auf Hannover/Deutschland | 26.09.2018 | International In der 120-jährigen Vereinsgeschichte gab es für das Advent-Wohlfahrtswerk (AWW) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland immer wieder Satzungsänderungen, um sich inhaltlich und organisatorisch den veränderten gesellschaftlichen und rechtlichen Bedingungen anzupassen. Deshalb wurde nun der Vorstand des AWW mit einer Satzungsänderung von sechs auf zwei Personen reduziert und ein Aufsichtsrat gebildet, dem sechs Personen mit Fachkompetenzen aus sozialwirtschaftlichen, theologischen, betriebswirtschaftlichen sowie juristischen Fachgebieten angehören.
Philippinen: ADRA verteilt Shelter Kits nach Super-Taifun Mangkhut Silver Spring, Maryland/USA | 24.09.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 15. September hat der extreme Taifun Mangkhut (Ompong), ein Hurrikan der Kategorie 5, auf Luzon, der grössten Insel der Philippinen, verheerende Schäden angerichtet. Wie die nordamerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review (AR) mitteilte, sind mehr als 4,6 Millionen Menschen betroffen. Das Büro der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA auf den Philippinen hat ein Notfallteam entsandt, um die aktuelle Situation zu evaluieren und betroffenen Kommunen zu helfen. In Flora, Provinz Apayao, wurden 325 Shelter Kits verteilt.
Europa braucht die Hoffnung der Kirchen - Mitgliederversammlung der ACK Deutschland in Ludwigshafen Ludwigshafen am Rhein/Deutschland | 21.09.2018 | Ökumene „Europa braucht die orientierende Botschaft der Kirchen“, sagte der Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Heiki Huttunen (Brüssel), vor der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland. Diese fand vom 19. bis 20. September in Ludwigshafen statt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde die Kirche des Nazareners als neues Gastmitglied aufgenommen. In einem Studientag diskutierten die Delegierten über den Zusammenhang von Lebensgeschichte und Gotteserfahrung.
Adventistische Bekenntnisschule in Nürnberg eröffnet Nürnberg/Deutschland | 20.09.2018 | International „Bildung für heute. Wissen für morgen. Charakter für die Ewigkeit.“ Unter diesem Motto startete die neu eröffnete Bekenntnisschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nürnberg. Die Bildungsstätte ist nach Mose benannt, der nach biblischer Überlieferung das Volk Israel aus Ägypten führte. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wurden in einem feierlichen Gottesdienst am Samstag, 15. September, offiziell begrüsst.
Pfarrer Daniel de Roche übernimmt 2019 das AGCK.CH-Präsidium Basel/Schweiz | 19.09.2018 | Ökumene An der Plenarversammlung vom 19. September in Solothurn haben die Delegierten den reformierten Pfarrer Daniel de Roche zum Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK.CH) gewählt. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre. Er löst in dieser Funktion per 1. Januar 2019 Weihbischof Denis Theurillat, Vertreter der römisch-katholischen Kirche in der AGCK.CH, ab.
Gottfried Locher erneut Präsident der Evangelischen Kirchen in Europa Basel/Schweiz | 18.09.2018 | Ökumene Der von der Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in Basel neu gewählte Rat wählte in seiner konstituierenden Sitzung am 17. September 2018 ein neues Präsidium und begrüsste den neuen Generalsekretär. Das dreiköpfige Präsidium besteht aus Miriam Rose, John Bradbury und Gottfried Locher. Laut einer GEKE-Medienmitteilung wurde Gottfried Locher zum Geschäftsführenden Präsidenten bestellt.
Theologisches Seminar St. Chrischona erhält ab 2019 eigenständige Rechtsform Bettingen/Schweiz | 17.09.2018 | Schweiz Ab dem 1. Januar 2019 starten das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) und die Chrischona-Campus AG bei Basel in eigenständigen Rechtsformen in die Zukunft. Die bisherige Verbandsarbeit von Chrischona International wird beendet. Neu wird ein «tsc-Netzwerk» rund um die Bildungsarbeit des Theologischen Seminars St. Chrischona geknüpft. Diese Entscheidungen hat die Mitgliederversammlung (Komitee) von Chrischona International am 8. September 2018 getroffen und in einer Medienmitteilung am 17. September bekanntgegeben.
Protestanten Europas starten offiziellen Dialog mit dem Vatikan Basel/Schweiz | 17.09.2018 | Ökumene Mit einem grossen Festakt im Basler Münster haben laut einer Medienmitteilung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds SEK 650 Gäste zusammen mit den Evangelischen Kirchen Europas ihre erstmalige Zusammenkunft in der Schweiz gefeiert. Die «Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa» GEKE vertritt mit ihren Mitgliedskirchen die Anliegen von rund 50 Millionen Menschen aus über 30 Ländern. Während das Bekenntnis zur Einheit und zum Frieden im Vordergrund des historischen Treffens stand, wurde mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen GEKE-Präsident Gottfried Locher und Kurienkardinal Kurt Koch ein offizieller Dialog der Europäischen Protestanten mit dem Vatikan gestartet
„70 Jahre Hoffnung“ - Adventistisches Medienzentrum Stimme der Hoffnung feiert Jubiläum Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 16.09.2018 | Medien Am 15. September feierte das adventistische Medienzentrum Stimme der Hoffnung 70 Jahre Rundfunkarbeit in Deutschland. Im Rahmen eines Festakts unter dem Motto „70 Jahre Hoffnung: Meine Zeit in deinen Händen“ wurde Rückblick gehalten, auf die bestehende Arbeit hingewiesen und in die Zukunft gedacht. Grussworte leitender Persönlichkeiten, Hausführungen sowie ein Konzert mit dem Kammerchor und Kammerorchester des Darmstädter Schulzentrums Marienhöhe rundeten das Tagesprogramm ab.
Weltweit mehr Adventisten als Juden Basel/Schweiz und Jerusalem/Israel | 14.09.2018 | International Nach Angaben des Demografen Sergio Della Pergola, emeritierter Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem, beläuft sich die jüdische Bevölkerung heute weltweit auf 14,7 Millionen Menschen, berichtet CBS KULTUR INFO. Die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die wie die Juden den Sabbat (Samstag) als biblischen Ruhetag feiert, zählt gemäss David Trim, Direktor des Büros für Archive, Statistiken und Forschung der Weltkirchenleitung, heute weltweit 21 Millionen erwachsen getaufte Mitglieder.
Schulzentrum Marienhöhe: fast 30.000 Euro Spenden durch Sponsorenlauf Darmstadt/Deutschland | 10.09.2018 | International Am 4. September fand der 8. Sponsorenlauf des adventistischen Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt statt. Wie die Schulverwaltung mitteilte, konnten dadurch Spendenzusagen in Höhe von fast 30.000 Euro (34.000 Franken) „erlaufen“ werden. In diesem Jahr sollen damit zwei Projekte für Kinder in Kambodscha und Rumänien unterstützt werden.
Präsidenten der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland warnen vor hierarchischer Kirchenstruktur Ostfildern und Hannover/Deutschland | 07.09.2018 | International Die Präsidenten des Süd- und Norddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die Pastoren Werner Dullinger (Ostfildern bei Stuttgart) und Johannes Naether (Hannover), warnen in ihrer Stellungnahme vom 6. September 2018 vor einer Entwicklung der weltweiten adventistischen Kirche „hin zu einer hierarchischen Kirchenstruktur“.
USA: Adventistische Universität gründet Institut für misshandelte Kinder Loma Linda, Kalifornien/USA | 05.09.2018 | International Das Kuratorium der Loma Linda University Health hat die Gründung eines neuen Instituts zur Behandlung von missbrauchten Kindern angekündigt, das «Resiliency Institute for Childhood Adversity» (RICA). Ende August wurde die Leitung ernannt. Das Institut soll die Ausbildung und Forschung von Studenten erleichtern und gleichzeitig den Bedürfnissen der Gesellschaft im Bereich des Kindesmissbrauchs Rechnung tragen, schreibt Adventist Review (AR).
Kriegsdienstverweigerer zum Erfahrungsaustausch in Frankfurt am Main Frankfurt am Main/Deutschland | 05.09.2018 | Menschenrechte Auf Initiative der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) trafen sich in Frankfurt am Main ehemalige Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten zu einem Gedankenaustausch. Sie hatten in ihrer Dienstzeit den Wehrdienst aus Gewissensgründen abgelehnt und waren als Kriegsdienstverweigerer anerkannt worden. Auch nach Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 gibt es in Deutschland nach wie vor das Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung.
111 Jahre Adventjugend – Adventisten feiern in Biel Biel/Bienne, Schweiz | 02.09.2018 | Schweiz Am 1. September feierten im Kongresshaus Biel rund 450, vorwiegend jugendliche Teilnehmende der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten aus der ganzen Schweiz, das 111-jährige Bestehen ihrer Jugendorganisation «Adventjugend». Die Bibel sei auch heute noch relevant, weil sie auf Grundfragen des Menschen eingehe, sagte die Pastorin, Marjukka Ostrovljanovic, in der Predigt des Festgottesdienstes. Die Bibel beantworte die Frage nach dem Woher, nach dem Sinn des Lebens und ob «ich von jemandem geliebt werde», so die finnische Pastorin, die die Adventgemeinde in Regensburg/Deutschland begleitet.