Weltweite Evangelische Allianz ernennt neuen Generalsekretär Bonn/Deutschland | 30.10.2020 | Personen Der Internationale Rat der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) hat Dr. Thomas Schirrmacher zum nächsten Generalsekretär / CEO ernannt. Dr. Schirrmacher bringe langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen bei der WEA mit und sei vom Findungsausschuss unter mehr als einem Dutzend Kandidaten ausgewählt und vom Internationalen Rat am 27. Oktober einstimmig bestätigt worden, schreibt «Bonner Querschnitte» (BQ). Schirrmacher wird demnach die Leitung der WEA am 1. März 2021 übernehmen.
Bedrohung der Religionsfreiheit auch in Deutschland ein Thema Hannover/Deutschland und Silver Spring, Maryland/USA | 29.10.2020 | Religionsfreiheit Am 28. Oktober hat die deutsche Bundesregierung den zweiten Bericht zur weltweiten Lage der Religionsfreiheit vorgestellt. In einer ersten Reaktion bemerkt Dr. Harald Mueller, Richter am Amtsgericht Hannover und Leiter des Instituts für Religionsfreiheit an der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland, dass es keinen Grund zur Annahme gebe, „dass eine Bedrohung der Religionsfreiheit hierzulande kein Thema sei.“
Buchrezension: «Leonardos Geheimnis» Ostfildern/Deutschland | 28.10.2020 | Buchrezensionen Buchrezension: „Leonardos Geheimnis“, Klaus-Rüdiger Mai, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig (2019), 432 Seiten, 29.50 CHF / 25.00 Euro, ISBN 978-3-374-05784-9.
Adventisten erinnern weltweit am 24. Oktober an die Schöpfung Loma Linda, Kalifornien/USA | 23.10.2020 | International Der 4. Samstag (Sabbat) in jedem Jahr wurde von der weltweiten protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten als Schöpfungssabbat deklariert. Es gehe darum, Gott als den Schöpfer zu feiern und anzuerkennen, ganz gleich, welcher Kirche man angehöre, heisst es in einer Ankündigung zu diesem Tag.
Schweiz: Pastorenwechsel bei adventistischen Kirchgemeinden Zürich/Schweiz | 21.10.2020 | Schweiz Im Oktober haben verschiedene Pastoren der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz ihre Tätigkeit in neuen Kirchgemeinden übernommen. Die adventistische Kirchenleitung in der Deutschschweiz (Vereinigungsausschuss) ist der Arbeitgeber der Pastoren. Sie werden nicht von den Kirchgemeinden entlohnt, in denen sie arbeiten, sondern von der Kirchenleitung. In Absprache mit dem Pastor sowie in Rücksprache mit den Kirchgemeinden wird ihm nach einigen Jahren ein neues Tätigkeitsgebiet zugewiesen.
Schweizerisch Israelitischer Gemeindebund mit neuem Präsidenten Zürich/Schweiz | 20.10.2020 | Schweiz Am 18. Oktober 2020 fand in Bern die 115. Delegiertenversammlung (DV) des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds (SIG) statt. Die DV sei im Zeichen der Gesamterneuerungswahlen und des personellen Wandels gestanden, heisst es in einer SIG-Medienmitteilung. Nach zwölf Jahren übergaben Herbert Winter, SIG-Präsident, und weitere langgediente Mitglieder der Geschäftsleitung und des Centralcomités ihre Ämter in neue Hände. Die Delegiertenversammlung wählte Ralph Lewin zum neuen Präsidenten des SIG und die Geschäftsleitung hat Ralph Friedländer zum Vizepräsidenten gewählt.
COVID-19: Teilweise Präsenzstudium an adventistischer Hochschule Friedensau/Deutschland | 18.10.2020 | International Nach einer Studienreise einer Gruppe von 30 Studierenden der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF) in Deutschland ist eine der Teilnehmenden positiv auf Corona getestet worden. Alle Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Studienveranstaltungen im Programm „International Social Sciences“ fänden nun über Zoom oder Moodle statt.
Übergrosses Wandgemälde erinnert an Rocklegende Little Richard Huntsville, Alabama/USA | 16.10.2020 | International Am 22. September wurde in der Innenstadt von Huntsville im Bundesstaat Alabama/USA in einer feierlichen Zeremonie ein übergrosses Wandgemälde mit Lebensstationen der Rock ´n Roll Legende Little Richard enthüllt. Anwesend waren Vertreter der adventistischen Oakwood Universität und Mitglieder der Penniman-Familie.
HOPE MEDIA DAY der Adventisten dieses Jahr als Online-Event Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 16.10.2020 | Medien Der diesjährige Medientag «HOPE MEDIA DAY» des adventistischen Medienzentrums «Hope Media Europe» in Alsbach-Hähnlein/Deutschland findet am 8. November von 9:00 – 17:30 Uhr als Live-Online-Event statt. Eingeladen sind neben Medienschaffenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Leitungspersonen adventistischer Kirchgemeinden und Jugendgruppen sowie Pastoren.
EmK-Jahreskonferenz: In Vertrauen und Hoffnung investieren Annaberg-Buchholz/Deutschland | 16.10.2020 | International Die «Ostdeutsche Jährliche Konferenz» der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) tagte vom 9. bis 11. Oktober im sächsischen Annaberg-Buchholz. Um unter Coronabedingungen zu beraten, hatten die 160 Konferenzmitglieder des EmK-Kirchenparlaments für die Region in Ostdeutschland in der Festhalle der Erzgebirgsstadt genügend Platz.
Adventistische Hochschule eröffnet Studienjahr und verleiht akademische Grade Friedensau/Deutschland | 13.10.2020 | International Am 5. Oktober eröffnete Rektor Prof. Dr. Roland Fischer das Studienjahr 2020/21 an der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland, einer Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Am 11. Oktober erhielten 34 Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen ihre Urkunden und Diplome.
500 Jahre Täuferbewegung von 1525 – 2025 Hamburg/Deutschland | 09.10.2020 | Ökumene Die Täuferbewegung bildete neben der Reformation von Martin Luther in Wittenberg und Huldrych Zwingli in Zürich sowie Johannes Calvin in Genf die dritte reformatorische Strömung. Ihr Einsatz für die Religionsfreiheit und Gewaltlosigkeit hat bis heute Einfluss auf Kirche und Gesellschaft. Die in Deutschland lancierte Initiative „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025“ möchte in fünf Themenjahren mit einem Blick auf täuferische Werte Altes hinterfragen und Neues wagen. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst am 10. Oktober in Hamburg.
Vierte Phase des interreligiösen Projekts „Weisst Du, wer ich bin?“ Frankfurt am Main/Deutschland | 05.10.2020 | International Das interreligiöse Projekt „Weisst du, wer ich bin?“ startet in die vierte Runde. Damit führen die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Zentralrat der Juden in Deutschland, die Türkisch-Islamische Union (DITIB), der Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland, der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) ihr bundesweites Engagement für interreligiöse Verständigung und Zusammenarbeit fort.
Deutschland: Marburger Medien übernehmen gott.net e.V. Marburg/Deutschland | 04.10.2020 | Medien Die Stiftung Marburger Medien in Deutschland hat nach eigenen Angaben im Sommer die Aktivitäten von gott.net e.V. übernommen. Gott.net ist in der Vergangenheit vor allem durch seine riesigen Autobahnplakate bekannt geworden.
Adventisten nehmen Stellung zu: Rassismus, Kastenwesen, Stammesdenken, Ethnozentrismus Silver Spring, Maryland/USA | 01.10.2020 | International Das Leitungsgremium der weltweiten protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (ADCOM) hat am 15. September eine Erklärung zu zwischenmenschlichen Beziehungen, Rassismus, Kastenwesen, Stammesdenken und Ethnozentrismus verabschiedet. Aufgrund der jüngsten Ereignisse in Nordamerika hatte der Ausschuss für öffentliche Angelegenheiten und Religionsfreiheit (PARL) zu einer solchen Stellungnahme gedrängt.
USA: Waldbrände zerstörten adventistische Einrichtungen Angwin, Kalifornien/USA | 01.10.2020 | International Zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen mussten Bewohner des Napa Valley im nördlichen Kalifornien und im Gebiet von Angwin evakuiert werden. Waldbrände hatten sich erneut entzündet und waren Tage später immer noch ausser Kontrolle. Alle drei bekannten Einrichtungen der Siebenten-Tags-Adventisten wie das Pacific Union College, das AdventistHealth St. Helena Hospital und das Anwesen der Kirchengründerin Ellen G. White, Elmshaven Landmark, mussten evakuiert werden, konnten aber gerettet werden. Das Gemeindezentrum der Siebenten-Tags-Adventisten in St. Helena/Kalifornien sowie ein Gebäude der adventistischen Grundschule in Deer Park/Kalifornien sind niedergebrannt.