Haiti: Christlicher Flugdienst transportiert medizinisches Personal und Verletzte Langenthal/Schweiz | 31.08.2021 | International Der christliche internationale Flugdienst «Mission Aviation Fellowship» (MAF) gewährleistet in schwer erreichbaren Gegenden die Versorgung via Luftweg. Nach dem schweren Erdbeben vom 14. August im Südwesten von Haiti, mit der Stärke 7,2, koordiniert MAF die Hilfsflüge mit anderen gemeinnützigen Organisationen.
Deutschland: ADRA hilft hochwassergeschädigten Landwirten Weiterstadt/Deutschland | 31.08.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Mit Mitteln der „Aktion Deutschland Hilft“, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, fördern die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e.V. und LandsAid e.V. gemeinsam mit der Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes eine Soforthilfeaktion für in Not geratene Landwirte im Flutgebiet.
Buchrezension: „Geheiligt werde dein Name. Christliche Gottesdienste zwischen Anbetung und Anbiederung“ Ostfildern/Deutschland | 31.08.2021 | Buchrezensionen Buchrezension: Reinhard Thöle: Geheiligt werde dein Name. Christliche Gottesdienste zwischen Anbetung und Anbiederung. Tectum Wissenschaftsverlag, 2021, 186 Seiten, Broschiert; 24,00 Euro, Ebook/Kindle: 24,00 Euro, 27,90 Franken; ISBN-10: 382884636X, ISBN-13: ISBN 978-3-8288-4636-4
Dachverband Freikirchen.ch lehnt Zertifizierungspflicht für religiöse Veranstaltungen ab Pfäffikon, ZH/Schweiz | 30.08.2021 | Freikirchen Der Dachverband Freikirchen.ch setzt sich mit Nachdruck dafür ein, keine Zertifikationspflicht für religiöse Veranstaltungen als Eingangskontrolle einzuführen, schreibt er in einer Stellungnahme vom 27. August. Gottesdienste seien ein Ausdruck der freien Religionsausübung und dürften nicht durch eine Identitätskontrolle jeglicher Art reglementiert werden.
Seit 90 Jahren adventistische Missionsschiffe auf dem Amazonas Silver Spring, Maryland/USA | 27.08.2021 | International Die Siebenten-Tags-Adventisten Leo und Jessie Halliwell starteten 1931 mit ihrem Missionsschiff «Luzeiro I» (Licht) auf den weit verästelten Zuflüssen und Nebenarmen des Amazonas. Sie vermittelten Tausenden von Menschen, die in den Ufergemeinden des Amazonas lebten, Hoffnung, medizinische Hilfe sowie Hinweise für eine gesündere Lebensweise. Kürzlich feierte in Manaus, Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas/Brasilien, eine Gruppe adventistischer Kirchenleiter sowie ehemalige und jetzige Projektmitarbeitende den 90. Jahrestag dieser, bis dahin einmaligen, Initiative, wie Adventist Review, Zeitschrift der Weltkirchenleitung, berichtete.
Leiter des «Jüdisch-adventistischen Freundschaftszentrums» geht in Pension Silver Spring, Maryland/USA | 26.08.2021 | Personen Dr. Richard Elofer, Leiter des «Jüdisch-adventistischen Freundschaftszentrums» (Jewish-Adventist Friendship Center - WJAFC) geht Ende August in den Ruhestand. Elofer, der selbst Jude ist, hat seit mehr als 21 Jahren das Freundschaftszentrum geleitet und die adventistische «Kirche immer wieder daran erinnert, wie wichtig diese Mission ist und wie wichtig ein respektvoller und informierter Umgang mit seinem Volk ist», schreibt Gary Krause, Direktor von «Adventist Mission» der Weltkirchenleitung, und: «Seine Stimme wird vermisst werden».
US-Kommission für Religionsfreiheit: Auch religiöse Minderheiten aus Afghanistan evakuieren Washington D.C./USA | 24.08.2021 | Religionsfreiheit Am 20. August hat die Kommission der Vereinigten Staaten für internationale Religionsfreiheit (USCIRF) die Regierung der Vereinigten Staaten aufgefordert, religiöse Minderheitengemeinschaften, die stark gefährdet sind, in die Evakuierungen einzubeziehen, damit diese der Verfolgung durch die Taliban entgehen. Die Durchsetzung der harten und strengen Auslegung des Islams durch die Taliban in den von ihnen eroberten Gebieten verletze die Religions- und Weltanschauungsfreiheit der Afghanen, die diese Überzeugungen nicht teilen, heisst es in der USCIRF-Medienmitteilung.
Weltweit weniger Bibeln verbreitet im Pandemie-Jahr 2020 Stuttgart/Deutschland | 23.08.2021 | Bibel Die Corona-Pandemie hatte im vergangenen Jahr massive Auswirkungen auf die weltweite Bibelverbreitung. Das geht aus dem Bericht des Weltverbands der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) für 2020 hervor. So konnten im vergangenen Jahr lediglich 30 Millionen vollständige Bibeln und damit ein Viertel weniger als noch im Jahr zuvor verbreitet werden.
Adventisten publizieren biblisch-theologische Überlegungen zum Impfen Silver Spring, Maryland/USA | 24.08.2021 | Gesundheit & Ethik Am 19. August hat die Gesundheitsabteilung (Adventist Health Ministries) der adventistischen Weltkirchenleitung biblisch-theologische Überlegungen zum Thema Impfen veröffentlicht. Der Autor ist Jiří Moskala (ThD, PhD), Professor für Altes Testament und Dekan des Theologischen Seminars der Andrews University der Siebenten-Tags-Adventisten in Berrien Springs, Michigan/USA. Auch wenn die Bibel nicht übers Impfen spreche, so enthalte sie dennoch wichtige Gesundheitsgrundsätze, die auch für moderne Fragen anwendbar seien. Die allgemeine Regel sei klar, so Moskala: «Erlaubt ist, was mit den biblischen Gesundheitsgrundsätzen in Einklang steht und ihnen nicht widerspricht.»
ADRA-Freiwilligenwochen: 40 Personen helfen zwei Bauernfamilien Aarau/Schweiz | 23.08.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Vom 8. bis 20. August haben insgesamt 40 Männer und Frauen aus der ganzen Schweiz auf zwei Baustellen, eine in Riggisberg und eine in Milken, bei Schwarzenburg, Bauernfamilien beim Umbau ihrer Häuser, Stallungen und Umgebungsarbeiten geholfen. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz führt diese Direkthilfe seit bald 30 Jahren in der Schweiz für Menschen durch, denen es an den nötigen finanziellen Mitteln fehlt, ihr Haus oder ihren Stall zu renovieren oder auszubauen. Zusammen mit den «Bergversetzern», besser bekannt unter dem ehemaligen Namen SAB (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berghilfe), wählt ADRA jedes Jahr die passenden Einsatzorte aus.
Ökumenischer Rat der Kirchen ehrt Leben von Philip Potter, ehemaliger ÖRK-Generalsekretär Genf/Schweiz | 20.08.2021 | Ökumene In einem Brief an Potters Frau, die emeritierte Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter, würdigte der amtierende ÖRK-Generalsekretär Pastor Prof. Dr. Joan Sauca die lebenslange Arbeit Potters im Diente der ökumenischen Bewegung. Am 19. August jährte sich sein Geburtstag zum 100 Mal. Pastor Dr. Philip Potter leitete den ÖRK von 1972 bis 1984, in einer Zeit des globalen religiösen und gesellschaftspolitischen Wandels.
Haiti: Überlastetes adventistisches Spital hilft mit orthopädischen Operationen Silver Spring, Maryland/USA | 18.08.2021 | International Das adventistische Krankenhaus liegt in Diquini, Carrefour, in der Hauptstadt Port-au-Prince. Es sei überlastet, da es nach dem Erdbeben am 14. August ununterbrochen Patienten aufgenommen habe, die ihnen überwiesen worden seien, sagte Scott Nelson, leitender Arzt und orthopädischer Chirurg der adventistischen Gesundheitseinrichtung in Haiti. Tag und Nacht seien vor allem orthopädische Operationen durchgeführt worden. Ausserhalb des Krankenhauses wurden sechs Zelte aufgestellt, um den Zustrom verletzter Patienten zu meistern.
Neuer gewählter Präsident von Sambia ist Adventist Silver Spring, Maryland/USA | 17.08.2021 | International Richter Esau Chulu, Vorsitzender der Wahlkommission von Sambia hat Hakainde Sammy Hichilema zum ordnungsgemäss gewählten siebten Präsidenten der Republik Sambia erklärt. Sambia ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika mit 73 Stämmen. Im Land leben rund 18 Millionen Menschen. In der Wahl vom 12. August erhielt Hakainde Sammy Hichilema 2.810.757 Stimmen und damit rund eine Million Stimmen mehr als der amtierende Präsident Edgar Chagwa Lungu, berichtet «Adventist Review», Zeitschrift der adventistischen Weltkirchenleitung. Der neugewählte Präsident Hichilema ist Mitglied der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten und hat versprochen, das Land zu vereinen sowie die Religionsfreiheit zu wahren. Er wurde bei seinem sechsten Versuch, an die Spitze des Landes zu gelangen, gewählt.
Haiti: ADRA organisiert Hilfe nach dem Erdbeben der Stärke 7,2 Silver Spring, Maryland/USA | 16.08.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 14. August erschütterte gegen 8:30 Uhr ein Erdbeben der Stärke 7,2 die südlichen Gebiete Haitis, dem mehrere Nachbeben folgten. Die Erschütterungen waren bis ins 320 km (200 Meilen) entfernte Jamaika zu spüren, schreibt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA. Die Zahl der Todesopfer liegt derzeit bei mehr als 1.300 und mindestens 5.700 Verletzten. ADRA Haiti klärt die Bedürfnisse und organisiert die nötige Hilfe.
Liebe braucht Pflege: Ehe-Kurse sind hoch im Kurs Zürich/Schweiz | 16.08.2021 | Schweiz Der bekannte Ehe-Kurs von «FamilyLife» wurde neu verfilmt und auf Deutsch übersetzt. Er wird von über 30 römisch-katholischen und reformierten Kirchen sowie von Freikirchen nach den Sommerferien in der Schweiz, hybrid – also online oder physisch – angeboten. «FamilyLife» ist einer von 20 Arbeitsbereichen von «Campus für Christus», einer Schulungs- und Missionsbewegung, die Christinnen und Christen aus allen Kirchen fördert und vernetzt.
Unwetter: ADRA Deutschland hat über 500.000 Euro Spenden für Flutopfer erhalten Weiterstadt/Deutschland | 15.08.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Bei der Hilfsorganisation ADRA Deutschland e. V. sind bislang über 1600 Spenden zugunsten der Opfer der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli in mehreren Bundesländern eingegangen. Der Gesamtbetrag der Spenden liegt bei über einer halben Million Euro.
«Ehe für alle»: Rechte der Kinder kommen vor Wünschen der Erwachsenen Zürich/Schweiz | 13.08.2021 | Schweiz In wenigen Wochen befindet das Schweizer Stimmvolk über die Öffnung der Ehe und der Adoption für gleichgeschlechtliche Paare sowie der Samenspende für lesbische Paare. Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA-RES verstehe den Wunsch homosexueller Paare nach rechtlicher Absicherung, schreibt sie in einer Medienmitteilung. Dieser dürfe aber nicht auf Kosten der Rechte und des Wohls der Kinder realisiert werden. Für die SEA-RES ist deshalb die vorgeschlagene Gesetzesänderung zur «Ehe für alle» der falsche Weg.
Neuer Geschäftsführer bei ADRA Schweiz Aarau/Schweiz | 13.08.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Der Vorstand der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz hat laut einer Mitteilung auf der Webseite Michel-André Kanor zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der 47-jährige folgt damit auf Mike Perekrestenko, der ADRA Schweiz im Frühling, nach fünf Jahren, verlassen hat. Michel-André Kanor wird die Stelle per 1. November 2021 antreten. Bis dahin wird weiterhin Jörg Fehr die Hilfsorganisation interimsweise leiten.
USA: Adventisten eröffnen Krankenhaus für Erwachsene und erweitern Kinderkrankenhaus Loma Linda, Kalifornien/USA | 12.08.2021 | International Die «Loma Linda University Health» (LLUH) in Loma Linda, Kalifornien, hat am 6. August den «Dennis and Carol Troesh Medical Campus» eröffnet. Er umfasst ein neues hochmodernes Krankenhaus für Erwachsene sowie die Erweiterung des Kinderkrankenhauses. «Loma Linda University Health» ist ein akademisches medizinisches Zentrum der Siebenten-Tags-Adventisten, das acht Ausbildungsstätten, sechs Krankenhäuser, eine Arztpraxisgesellschaft, abgelegene Kliniken im Westen der Vereinigten Staaten sowie angeschlossene Organisationen auf der ganzen Welt betreibt.
Adventistin gewinnt ersten Preis beim Augsburger Predigtslam Augsburg/Deutschland | 11.08.2021 | Personen Beim diesjährigen Predigtslam des Augsburger Friedensfestes gewann die Adventistin Brigitte Rottach den ersten Preis und den Publikumspreis.
Die Bibel – ein verbotenes Buch Stuttgart/Deutschland | 10.08.2021 | Bibel In mehreren Ländern der Welt darf das «Buch der Bücher» weder gedruckt noch erworben werden. In anderen Ländern gelten für biblische Schriften besondere Einschränkungen. Die diesjährige Sonderausgabe der Zeitschrift «Bibelreport» geht der Frage nach, wie Bibelgesellschaften in Ländern eingeschränkter oder fehlender Religionsfreiheit arbeiten und schildert, wie Männer und Frauen trotz Verfolgung ihren Weg mit der Bibel gehen.
Verschwörungsmythen nicht erst seit Covid-19 Hannover/Deutschland | 10.08.2021 | International Verschwörungsmythen und Verschwörungsglaube sind nicht erst seit Covid-19 eine besondere Herausforderung für die kirchliche Weltanschauungsarbeit. Der Informations- und Beratungsbedarf hierzu habe deutlich zugenommen, beobachtet Kirchenrat Dr. Matthias Pöhlmann, der Vorsitzende des Ausschusses „Religiöse Gemeinschaften“ der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Vor diesem Hintergrund hat der Ausschuss den Beitrag „Verschwörungsmythen und Verschwörungsglaube“ erarbeitet, der jetzt als Nr. 191 der Texte aus der VELKD erschienen ist.
Stolperstein vor dem Kirchengebäude der Adventisten in Leipzig Lüneburg/Deutschland | 09.08.2021 | Menschenrechte Die Adventgemeinde Leipzig der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat einen Stolperstein für Manfred Wachenheimer vor ihrem Kirchengebäude in der Karl-Heine-Strasse 8 verlegt. Es handelt sich dabei um eine kleine Gedenktafel, mit der an das Schicksal von Menschen erinnert werden soll, die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Wachenheimer wurde 1942 im KZ Buchenwald ermordet.
Freikirchen.ch fordert die Aufhebung der Kapazitätsbeschränkung bei Gottesdiensten Pfäffikon, ZH/Schweiz | 06.08.2021 | Schweiz Gottesdienste dürfen gemäss den bestehenden Einschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 nur mit zwei Dritteln der möglichen Besucherzahl durchgeführt werden. Die epidemiologische Lage lasse es zu, dass nun die Normalisierungsphase eingeleitet werden könne, fordert der Dachverband der Freikirchen und christlichen Gemeinschaften in der Schweiz in einer Medienmitteilung.
Reformierte Kirche Schweiz: Vorwürfe gegen Ex-Präsidenten sind glaubwürdig Bern/Schweiz | 05.08.2021 | Schweiz Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS setzte im Juni 2020 eine nichtständige Untersuchungskommission mit dem Auftrag ein, einen Bericht zu den Vorfällen im Zusammenhang mit der Beschwerde rund um den ehemaligen Präsidenten Gottfried Locher vorzubereiten. An einer Medienkonferenz in Bern stellten die Kommissionsmitglieder am 4. August die Ergebnisse vor. Rita Famos, EKS-Präsidentin, entschuldigte sich an der Medienkonferenz laut kath.ch bei der Beschwerdeführerin «für das erfahrene Leid und den langen Weg, sich Gehör zu verschaffen». Die Synode befindet Anfang September über den Bericht und das weitere Vorgehen.
Wechsel in der Chefredaktion von APD-Deutschland Lüneburg und Ostfildern/Deutschland | 05.08.2021 | Medien Am 1. August hat Thomas Lobitz die Chefredaktion des Adventistischen Pressedienstes Deutschland (APD) übernommen. Stephan G. Brass wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet
Deutschland: 150.000 BasisBibeln in sechs Monaten verkauft Stuttgart/Deutschland | 02.08.2021 | Bibel Im ersten halben Jahr seit ihrem Erscheinen wurden über 150.000 Exemplare der BasisBibel mit Altem und Neuem Testament verkauft. Die erste Auflage mit rund 100.000 BasisBibeln war bereits nach wenigen Monaten vergriffen, sodass eine zweite Auflage nachgedruckt werden mussten. Eine dritte ist in Planung. Auch in den digitalen Medien war der Text der BasisBibel gefragt, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart mit.
Buchrezension: „Al-Aqsa oder Tempelberg: Der ewige Kampf um Jerusalems heilige Stätten“ Ostfildern/Deutschland | 01.08.2021 | Buchrezensionen Buchrezension: Joseph Croitoru: «Al-Aqsa oder Tempelberg: Der ewige Kampf um Jerusalems heilige Stätten», Verlag H.C. Beck, 1. Auflage, (22. Februar 2021), 365 Seiten, Gebundenes Buch: 26,95 Euro / Fr. 30,80, Ebook/Kindle: 19,99 Euro, ISBN-10: 3406765858, ISBN-13: 978-3406765858