Globale Plattform für chinesische Christen in der Diaspora Bonn/Deutschland | 30.08.2023 | International Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) kündigt die Gründung einer neuen Partnerorganisation an, welche die Interessen ethnischer chinesischer Christen in der ganzen Welt vertreten soll.
Sommerfreizeiten in Österreich für ukrainische Kinder gehen zu Ende Wien/Österreich | 29.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfsorganisation ADRA Österreich bot in diesem Sommer insgesamt 150 Kindern aus der Ukraine die Möglichkeit, zwei Wochen bei einem Sommercamp Natur und Freizeit zu geniessen und die Belastungen des Krieges hinter sich zu lassen. In fünf Camps an schönen Plätzen in den Bundesländern Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Vorarlberg wurden die Kinder von qualifizierten Helferinnen und Helfern betreut. Das letzte Sommercamp in Schwarzenberg (Vorarlberg) ist nun auch Ende zu gegangen.
Dankbarkeit und Mahnung zum 75-jährigen Jubiläum des ÖRK Frankfurt am Main/Deutschland | 28.08.2023 | Ökumene Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Weltkirchenversammlung in Amsterdam würdigte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, das Wirken des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und erinnerte gleichzeitig an die stetige Herausforderung, ökumenisch zu denken und zu handeln. Es war die Weltkirchenkonferenz in Amsterdam vom 22. August bis 4. September 1948, auf der sich ein Ökumenischer Rat der Kirchen nach vielen Jahren der Vorbereitung konstituierte und in Zeiten globalen Chaos und Krieges ein weltumspannender christlicher Rat gegründet werden konnte. Ein Segelschiff in stürmischer See mit einem Kreuz als Mast wurde zum Sinnbild der Ökumene bis heute.
Mercy Ships startet Hilfseinsatz mit Spitalschiff in Sierra Leone Freetown/Sierra Leone und Lausanne/Schweiz | 27.08.2023 | International Auf Einladung des Präsidenten von Sierra Leone, Julius Maada Bio, erreichte die Global Mercy, das grösste zivile Spitalschiff der Welt, am 22. August den Hafen von Freetown, wo es vom Präsidenten und Regierungsvertretern empfangen wurde. Damit beginne der sechste Hilfseinsatz von Mercy Ships in dem westafrikanischen Land, schreibt das Hilfswerk in einer Medienmitteilung.
Weltweite Evangelische Allianz gibt Stellungnahme zur neuen Friedensagenda der Vereinten Nationen ab Bonn/Deutschland | 25.08.2023 | International Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) hat laut Bonner Querschnitte eine Stellungnahme zur neuen Friedensagenda der Vereinten Nationen abgegeben. Die Friedensagenda ist eine Initiative von António Guterres, UN-Generalsekretär, im Zusammenhang mit dem 75. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Zwei Freiwilligenwochen von ADRA Schweiz im Onsernonetal Aarau/Schweiz | 23.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Vom 7. bis 11. und vom 14. bis 18. August waren zwei Teams der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz im Onsernonetal im Tessin als Freiwillige im Einsatz. Dieser Einsatz unterscheide sich etwas von den üblichen Freiwilligenwochen, die bereits seit 30 Jahren in der Schweiz durchgeführt werden, schreibt das Hilfswerk. In der Regel werde meist einzelnen Bauernfamilien geholfen, die dringend Unterstützung bräuchten. Im 2023 werde die Bevölkerung eines ganzen Tals
Dürre in Ostafrika: Hungersnot droht Weiterstadt/Deutschland | 22.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) In Ostafrika hat es seit sechs Regenzeiten nicht ausreichend geregnet. Felder sind ausgetrocknet, Quellen liefern kein Wasser mehr, das Vieh stirbt. Dadurch sind 30 Millionen Menschen von Hunger bedroht und stehen vor schwierigen Entscheidungen. Darauf weist die adventistische Hilfsorganisation ADRA Deutschland e. V. in einer Mitteilung hin.
Update Hochwasser in Slowenien: ADRA im Einsatz Weiterstadt/Deutschland | 21.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Tausende Menschen sind in Slowenien von den verheerenden Überschwemmungen am 3. August betroffen und auf Hilfe angewiesen. Die Hilfsorganisation ADRA sei seit dem ersten Tag mit zahlreichen Freiwilligen unermüdlich im Einsatz, heisst es in einer Mitteilung auf der Homepage von ADRA Deutschland.
Gewalt gegen Christen nimmt weiter zu Burgdorf/Schweiz | 21.08.2023 | Religionsfreiheit Zum UN-Gedenktag für Opfer religiöser Gewalt, am 22. August, erinnert Open Doors (OD), das internationale Hilfswerk für verfolgte Christen, daran, dass in zahlreichen Konfliktzonen rund um die Welt insbesondere Angehörige von Minderheiten ständig zunehmende Gewalt aufgrund ihres Glaubens erleben. Laut einem Bericht des Pew Research Centers ist das Christentum die Religionsgemeinschaft, welche weltweit am stärksten bekämpft wird. «Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer von Gewalthandlungen aufgrund der Religion oder der Weltanschauung ist ein Anlass, sich an die Opfer der Gewalt zu erinnern», schreibt OD.
Adventistische Hilfsdienste unterstützen Betroffene der Waldbrände auf Hawaii Columbia, Maryland/USA | 20.08.2023 | International Der adventistische Wohlfahrtsdienst Adventist Community Service (ACS) in den USA unterstützt die Hilfs- und Wiederaufbaumassnahmen nach den Waldbränden auf Hawaii. Seine Katastrophenhilfeabteilung arbeitet mit anderen Organisationen zusammen, um den betroffenen Einwohnern zu helfen, insbesondere in der Stadt Lahaina auf der Insel Maui, wo die grössten Schäden entstanden sind. Dies teilte der Pressedienst der adventistischen Kirchenleitung in Nordamerika mit. Die Waldbrände auf der hawaiianischen Insel Maui haben mindestens 110 Menschenleben gefordert und Hunderte von Gebäuden beschädigt oder völlig zerstört.
Im letzten Jahr 35 Millionen Bibeln weltweit verbreitet Stuttgart/Deutschland | 18.08.2023 | Bibel Die Verbreitung von Bibeln ist im vergangenen Jahr um rund drei Millionen auf 35,5 Millionen Exemplare gestiegen. Das berichtet der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) in seiner Statistik zur weltweiten Bibelverbreitung 2022. Nach dem starken Rückgang zu Beginn der Corona-Pandemie habe sich der Aufwärtstrend des vergangenen Jahres damit fortgesetzt.
Arbeit von unabhängigen Nichtregierungsorganisationen in Afghanistan braucht verlässliche finanzielle Zusagen Berlin/Deutschland | 17.08.2023 | International Die humanitäre Krise und das Regime der Taliban, das insbesondere die Menschenrechte der weiblichen Bevölkerung ignoriert, erschwere die Hilfe der in Afghanistan arbeitenden humanitären Organisationen, sei aber umso notwendiger. Rund 20 Mitgliedsorganisationen des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) in Deutschland, die vor Ort mit lokalen Partnern tätig seien, arbeiteten mit immer weniger Unterstützung. Aber die Hilfe sei existenziell für die Bevölkerung. Millionen Menschen würden weiterhin mit steigender Tendenz nicht erreicht, beklagt VENRO anlässlich des zweiten Jahrestages der Machtübernahme der Taliban in dem Land.
Podiumsdiskussion von ADRA und World Vision am Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt in Berlin Berlin/Deutschland | 16.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 19. und 20. August lädt die Bundesregierung in Deutschland zum jährlichen „Tag der offenen Tür“ ein. Beteiligt sind das Bundeskanzleramt, die Bundesministerien und das Bundespresseamt. Besucherinnen und Besucher können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Aus diesem Anlass veranstalten die Entwicklungshilfeorganisationen ADRA Deutschland und World Vision gemeinsam eine Podiumsdiskussion im Auswärtigen Amt. Das teilte ADRA Deutschland auf seiner Homepage mit.
Russische Drohne beschiesst Auslieferung von Hilfsgütern durch ADRA Kiew/Ukraine | 14.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am Morgen des 11. August erhielt das Lagerhaus für humanitäre Hilfe von ADRA Ukraine in Beryslav, Region Cherson, in der Südukraine, eine Lieferung humanitärer Hilfe, die das Team von ADRA-Freiwilligen noch am selben Tag an die Begünstigten im Dorf Novoberislav ausliefern wollte. Während dem Beladen der Privatfahrzeuge, die ADRA von lokalen Unterstützern zur Verfügung gestellt worden waren, warf eine russische Drohne, drei Granaten ab, welche die Fahrzeuge beschädigten. Die Mitarbeiter von ADRA Ukraine konnten sich wenige Sekunden vor den Explosionen in Sicherheit bringen und erlitten nur leichte Prellungen, berichtet ADRA Ukraine.
Präventivmediziner und Buchautor Hans Diehl verstorben Loma Linda, Kalifornien/USA | 13.08.2023 | Personen Dr. Hans Diehl, eine Schlüsselfigur der Präventivmedizin, ist am 2. August 2023 im Loma Linda University Medical Center an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Er wurde 77 Jahre alt.
Erste Forschungskonferenz über den Beitrag von Frauen in der Geschichte der Siebenten-Tags-Adventisten Columbia, Maryland/USA | 11.08.2023 | International Das Büro für Archive, Statistik und Forschung der Nordamerikanischen Kirchenleitung der Adventisten (NAD) veranstaltet vom 12. bis 14. Oktober 2023 die erste jährliche Forschungskonferenz über Frauen in der Geschichte der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Konferenz findet auf dem Campus der Washington Adventist University in Takoma Park, Maryland/USA, statt.
Hochwasser in Slowenien und Österreich: Hilfe von ADRA gestartet Ljubljana (Slowenien) / Wien (Österreich) | 10.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Stürme, Tornados und heftige Regenfälle haben in vielen Orten in Slowenien und angrenzenden Gebieten aussergewöhnliche Schäden angerichtet. Die Hilfsorganisation ADRA Slowenien leistet Nothilfe für die Menschen vor Ort und stellt sich auf eine längere Zeit der Unterstützung ein, wie sie auf ihrer Facebookseite mitteilte.
ADRA Ukraine versorgt Krankenhäuser in der Region Donezk und Charkiw mit medizinischen Hilfsgütern Kiew/Ukraine | 09.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Zwei Lastwagen mit medizinischen Hilfsgütern, die mit Unterstützung von ADRA Schweden beschafft wurden, sind im Lager von ADRA Ukraine eingetroffen. Ein weiterer Lastwagen wird in Kürze erwartet. Das Gesamtgewicht der humanitären Güter, die auf allen drei Lastwagen transportiert werden, beträgt sieben Tonnen, schreibt das Hilfswerk auf seiner Webseite am 1. August.
6 Monate nach Erdbeben in Syrien und in der Türkei – ADRA zieht Zwischenbilanz Weiterstadt/Deutschland | 08.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Vor einem halben Jahr erschütterte ein Erdbeben mit einer Stärke von über 7,5 auf der Richterskala die türkisch-syrische Grenzregion und verursachte verheerende Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Etwa 60.000 Menschen kamen dabei ums Leben, Millionen wurden obdachlos. Unmittelbar nach dem Erdbeben war die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA vor Ort und konnte bisher 46.000 Menschen helfen, wie ADRA Deutschland in einem Newsletter berichtet.
Kolonialismus und christliche Mission Lüneburg/Deutschland | 07.08.2023 | Menschenrechte Ein kritischer Beitrag zum Thema „Kolonialismus und christliche Mission“ findet sich in der Ausgabe Juli/August 2023 der weltweit verbreiteten Zeitschrift „Adventist World“, die von der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Siebenten-Tags-Adventisten herausgegeben wird. Darin weist der aus dem westafrikanischen Burkina Faso stammende Professor Boubakar Sanou auf Spannungen zwischen Kolonialismus und Missionsbewegungen hin. Sanou ist Dozent für Weltmission und Interkulturelle Kompetenz an der adventistischen Andrews Universität in Berrien Springs, Michigan/USA.
„Wunderzeit“ – Abschluss der Waldfriede-Saga Berlin/Deutschland | 06.08.2023 | Medien Mit „Wunderzeit“ ist der vierte Band und letzte Band der Romanserie über das adventistische Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf erschienen. Die vierteilige Serie wird vom Penguin-Verlag herausgegeben und trägt den Titel „Die Schwestern vom Waldfriede“. Sie erzählt Episoden aus der Geschichte dieser 1920 gegründeten medizinischen Institution.
Neuer Leiter der Heilsarmee hat das Amt als General angetreten Bern/Schweiz | 04.08.2023 | Personen Lyndon Vernon Wayne Buckingham hat als General der Heilsarmee die Leitung der internationalen christlichen Kirche protestantisch-freikirchlicher Prägung am 3. August übernommen. Die Heilsarmee engagiert sich stark in der Sozialarbeit. Der Neuseeländer ist der 27. Stabschef und gewählter General der Heilsarmee.
La Chaux-de-Fonds: ADRA plant Hilfseinsatz für Bauernfamilie Aarau/Schweiz | 03.08.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die starke Sturmböe, die am 21. Juli über La Chaux-de-Fonds hinwegfegte, verursachte grosse Schäden an Häusern und Umwelt. Der Schaden sei nicht nur in der Stadt gross, sondern auch am Stadtrand. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten haben begonnen. Der Bauernbetrieb einer Familie sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden, schreibt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz, die einen Hilfseinsatz für die Bauernfamilie plant und dazu aufruft.
Philippinen: Alle Insassen überleben Absturz eines Hubschraubers des medizinischen Flugdienstes der Adventisten Silang, Cavite/Philippinen | 01.08.2023 | International Am Morgen des 27. Juli stürzte ein R44 Raven Hubschrauber des medizinischen Flugdienstes der Adventisten auf den Philippinen (Philippine Adventist Medical Aviation Services - PAMAS) auf dem Weg zum Mountain View College (MVC) in Sitio Babahagon, Lantapan Bukidnon, in eine Bananenplantage. An Bord des Hubschraubers befanden sich zwei Piloten und zwei Passagiere, die alle den Unfall überlebten. Die Ursache des Absturzes ist noch nicht geklärt, da es derzeit keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Dies berichtete die Kommunikationsabteilung der adventistischen Kirchenleitung für Südasien und den Pazifik (SSD).