Renovationsarbeiten an Wohnungen, die durch das Erdbeben im 2023 beschädigt worden sind. Foto: © ADRA Syrien

Syrien: Das ADRA-Büro in Aleppo ist derzeit geschlossen

Seit dem 26. November herrschen in mehreren Gebieten in Syrien kriegsähnliche Zustände. Für Aleppo gilt weiterhin eine nächtliche Ausgangssperre. Das ADRA-Büro in der Stadt ist geschlossen und die Mitarbeiter sind in Sicherheit.

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Syrien hatte nach dem Erdbeben vom letzten Jahr in verschiedenen Regionen des Landes mit Instandsetzungsarbeiten vieler Wohnungen und Häuser begonnen. Diese wurden laut ADRA Schweiz auch zu einem grossen Teil bereits abgeschlossen. Die noch laufenden Renovierungsarbeiten seien aufgrund der Unruhen unterbrochen worden, um die involvierten örtlichen Handwerker sowie die ADRA-Mitarbeitenden zu schützen.

Demnach ist das ADRA-Büro in Aleppo derzeit geschlossen, alle Mitarbeitenden sind in Sicherheit. Es wurden zudem verschiedene Vorsichtsmassnahmen getroffen, falls eine Evakuierung oder ein Umzug innerhalb des Landes notwendig werden sollte.

Sobald sich die Situation wieder beruhige und gefahrlos gearbeitet werden könne, würden die Arbeiten an den verschiedenen ADRA-Projekten, an denen auch ADRA Schweiz beteiligt ist, weitergeführt.

ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet und hat zehn Angestellte. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich und der Zentrale in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) zertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch.

ADRA Schweiz ist Teil des weltweiten ADRA-Netzwerks, das 1956 gegründet und von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird. Es besteht aus 108 eigenständigen nationalen Büros und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

ADRA gewährt Hilfe unabhängig von der ethnischen Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.
Mehr zum Hilfswerk: www.adra.ch

(1997 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.